Nachricht
20:19 Uhr, 10.07.2002

Wirtschaftsdaten - Überblick

Nachfolgend eine Zusammenfassung der heutigen US Wirtschaftsdaten aus dem BörseGo - US NewsFeed:

Die Importpreise in den Vereinigten Staaten sind im Juni aufgrund des 6.6 Prozent starken Rückganges der Erdölpreises um 0.6 Prozent zurückgegangen. Dies berichtet das Labor Department. Das ist der erste Rückgang in diesem Jahr. Öl ausgeklammert, stiegen die Importpreise um 0.1 Prozent. Die Preise in der Landwirtschaft stiegen um 1.1 Prozent, der größte Anstieg seit 18 Monaten. Preise außerhalb der Landwirtschaft fielen um 0.1 Prozent.

37 Prozent der von ABCNEWS/Money über ihre Aussichten auf die weitere Wirtschaftsentwicklung befragten Personen gaben an, an eine Verschlechterung zu glauben. Das ist ein Anstieg um 17 Punkte vom Tief in diesem Jahr. 22 Prozent sind der Meinung, dass die Wirtschaft sich bessern werde, ein Rückgang von 47 Prozent, die diese Aussicht im März hatten. Das war zugleich ein 18-Jahreshoch.

Der Index zum Konsumentenvertrauen des ABCNEWS/Money stagnierte in der vergangenen Woche bei -6 und liegt damit auf dem Durchschnitt des Jahres 2002. Der Durchschnitt im Jahr 2001 war +4 und im Jahr 2000 bei +29. Der negativste Gesamtjahreswert wurde 1992 mit -44 gemessen.

Die Lagerbestände bei US-Großhändlern stiegen im Mai, was darauf hindeutet, dass der Überschuss an Lagerbeständen abgebaut wurde. Die Lagerbestände stiegen im Mai um 0.1 Prozent, der erste Anstieg seit einem Jahr. Gleichzeitig fiel der Umsatz der Großhändler um 0.2 Prozent. Das Lagerbestände-Umsatz-Verhältnis stieg von 1.23 auf 1.24.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen