Wirtschaftsdaten - Überblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachfolgend eine Zusammenfassung der heutigen Wirtschaftsdaten aus dem BoerseGo US NewsFeed:
Laut dem US-Arbeitsministerium sind in der abgelaufenen Woche in den USA die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 18.000 auf 369.000 gestiegen. Volkswirte hatten dagegen mit einem Stand von lediglich 343.000 gerechnet. Als Hauptursache des Anstiegs wird vom Arbeitsministerium die starke Verwüstung durch die jüngsten Hurrikanes an der Küste des Golfes von Mexico angeführt. Der aussagekräftigere gleitende Vierwochenschnitt hat sich um 2.250 auf 343.500 erhöht.
Laut dem US-Handelsministerium sind im August in den USA die persönlichen Einkommen gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent gestiegen, was den Erwartungen der Volkswirte entspricht. Die persönlichen Ausgaben sind dagegen auf dem Niveau des Vormonats verharrt. Hier hatten Volkswirte mit einem Anziehen um 0,1 Prozent gerechnet.
Der Einkaufsmanager-Index für Chicago ist im September von 57,3 Punkten im August auf 61,3 Punkten gestiegen. Volkswirte gingen von einem Stand von 60 Punkten aus. Die Neuaufträge zogen auf 68,7 Punkten an, während sich die Produktion auf 58,4 Punkten reduzierte. Die Beschäftigungskomponente ist auf 53,9 Punkten gestiegen. Der Preis-Index hat sich auf 86,4 Zähler reduziert.
Laut dem Marktforschungsinstitut Conference Board ist in den USA der Hep-Wanted-Index zur Ermittlung von offenen Stellen im August auf dem unveränderten Niveau von 37 Zählern verharrt. In den vergangenen drei Monaten hätten sich die Stellenangebote in den US-Zeitungen in sämtlichen neun Regionen rückläufig entwickelt. Der Arbeitsmarkt flache sich ab und beginne das Konsumentenvertrauen zu beschädigen, so Ken Goldstein, Chefökonom von Conference Board.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.