Nachricht
20:20 Uhr, 24.03.2004

Wirtschaftsdaten - Überblick

Nachfolgend eine Zusammenfassung der heutigen Wirtschaftsdaten aus dem BörseGo US NewsFeed:

Wie das Commerce Department zur Stunde in den USA meldet, stieg die Auftragslage für langlebige Güter im Februar um 2.5% an und revidierte damit fast den 2.7% Rückgang vom Januar. Der Anstieg war der vierte in sechs Monaten. Seit Jahresanfang stieg die Auftragslage für langlebige Güter, die Güter wie Automobile oder Kühlschränke umfassen, um 8%. Volkswirte gingen im Vorfeld von einem Anstieg um 1.7% aus. Der Transportsektor führte die Statistik im Februar mit einem Plus von 9.9% an, nach einem Rückgang um 10.5% im Januar.

Die Verkäufe neuer Eigenheime stieg in den USA im Februar um 5,8 Prozent auf eine saisonal angepasste Jahresgröße von 1,16 Millionen Einheiten. Dies gab heute das U.S.-Handelsministerium bekannt. Die Wirtschaftsauguren hatten laut CBSMarketwatch lediglich einen Wert von 1,09 Millionen Einheiten erwartet.

Der Anstieg war der höchste seit August vergangenen Jahres. Die Zahl der neuen Wohnungen kletterte auf 373.000 und damit auf den höchsten Stand seit 15 Jahren. Der annualisierte Umfang der im Januar abgesetzten Eigenheime wurde von 1,11 auf 1,10 Millionen Einheiten präzisiert.

Die Rohöl-Lagerbestände der Vereinigten Staaten sind vergangene Woche um 7,5 auf 288,6 Millionen Barrel geklettert. Dies gab heute die US-Energiebehörde bekannt. Der Brachendienst IFR Energy Service hatte hier lediglich mit einem Zuwachs von 2 bis 3 Millionen Barrel gerechnet. Die Vorräte an Benzin verringerten sich allerdings um 100.000 auf 199,5 Millionen Barrel; die Bestände an destillierten Produkten um 1,4 auf 110 Millionen Barrel.

Dennoch sorgten diese Zahlen heute an der New York Mercantile Exchange für eine gewisse Entspannung. Der Röhöl-Mai-Kontrakt verbilligt sich aktuell um 60 Cents auf 36,85 Dollar, unverbleites Benzin gibt 1,68 Cents auf 36,85 Dollar und April-Heizöl 1,32 Cents auf 92 Cents pro Gallone ab.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen