Nachricht
20:08 Uhr, 10.12.2002

Wirtschaftsdaten - Überblick

Nachfolgend eine Zusammenfassung der heutigen Wirtschaftsdaten aus dem BörseGo - US NewsFeed:

Der Index zum Einzelhandelsumsatz der Bank of Tokyo-Mitsubishi und UBS Warburg fiel in der vergangenen Woche um 2.3%. Gegenüber dem Vorjahr liegt der Index um 2% im Plus.

"Es sieht sehr nach dem Beginn von Weihnachten 2000 aus - damals war lief das Geschäft sehr schlecht," so eine Stellungnahme von Mike Niemira, Volkswirt bei der, Bank of Tokyo-Mitsubishi.

Die Lagerbestände bei Großhändlern fielen um Oktober auf ein Rekordtief im Verhältnis zu den Umsätzen. Dies berichtet das Commerce Department zur Stunde. Der Großhandelsumsatz fiel um 0.1%, da besonders die Nachfrage nach langlebigen Gütern nachlies (-1%). Die Lagerbestände fielen um 0.3% und gingen damit das erste Mal seit Mai zurück. Das Verhältnis von Lagerbeständen zum Umsatz fiel auf 1.22 und erreicht damit ein Rekordtief, dass bereits im August zu sehen war. Die Lagerbestände fielen trotz eines 2.6 prozentigen Anstieges bei den Beständen von Automobilen und Autoteilen. Das Verhältnis von Lagerbeständen zum Umsatz in dieser Kategorie stieg auf 1.42 und damit auf das höchste Niveau seit Oktober 2001. Die Computer Bestände fielen um 4.6%, während die Bestände an Erdöl um 7.7% und damit so stark wie seit 9 Jahren nicht mehr zurückgingen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen