Nachricht
13:47 Uhr, 14.08.2012

Wirecard steigert Umsatz und Ergebnis - Ausblick bestätigt

Erwähnte Instrumente

Aschheim (BoerseGo.de) - Der Zahlungsdienstleister Wirecard mit Sitz in Aschheim (Bundesland Bayern) hat seine endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr 2012 mitgeteilt. Demnach konnte Wirecard sowohl das Ergebnis als auch den Umsatz steigern. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2012 wurde bestätigt.

Die konsolidierten Umsatzerlöse erhöhten sich im ersten Halbjahr 2012 von 147,9 Millionen Euro auf 177,9 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 20,3 Prozent. Alleine im zweiten Quartal erhöhten sich die Umsatzerlöse des Konzerns um 20,9 Prozent auf 94,3 Millionen Euro, nach 78 Millionen Euro im Vorjahr.

Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte im ersten Halbjahr 2012 um 39,5 Prozent auf 49,4 Millionen Euro verbessert werden. Bereinigt um Sonderaufwendungen in Höhe von 5,2 Millionen Euro im Vorjahr, läge das bereinigte EBITDA-Wachstum bei 21,7 Prozent.

Die EBITDA-Marge wurde im ersten Halbjahr 2012 mit 27,8 Prozent ausgewiesen, nach 23,9 Prozent im ersten Halbjahr 2011. Im 2. Quartal 2012 belief sich das EBITDA auf 26,1 Millionen Euro bei einer EBITDA-Marge von 27,7 Prozent.

Der bereinigte Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit wurde im ersten Halbjahr 2012 mit 42,0 Millionen Euro in die Bücher geschrieben. Im ersten Halbjahr 2011 lag der bereinigte Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit bei 31,8 Millionen Euro. Das Transaktionsvolumen der über die Wirecard-Plattform abgewickelten Geschäfte wurde mit 9,4 Milliarden Euro angegeben.

Im Ausblick auf das Geschäftsjahr 2012 hat das TecDax-Unternehmen seine Prognose bestätigt. „Unter Einbeziehung gesamtwirtschaftlicher Risiken“ rechnet WireCard mit einem operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zwischen 103 und 115 Mio. Euro für das Gesamtjahr 2012. „In den folgenden Monaten werden wir unser Kerngeschäft der Zahlungsdienste in Europa und Asien weiter ausbauen. Für die zweite Jahreshälfte 2012 erwarten wir, dass sich die Nachfrage nach international orientierten E-Commerce-Projekten fortsetzt“, so Wirecard-Vorstandsvorsitzender Markus Braun.

Die Wirecard AG ist einer der führenden internationalen Anbieter elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen. Weltweit unterstützt Wirecard über 12.000 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Automatisierung ihrer Zahlungsprozesse und der Minimierung von Forderungsausfällen. Die Wirecard Bank AG bietet Konten- und Kreditkarten-Dienstleistungen sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden und ist Principal Member von VISA, MasterCard und JCB.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten