Wincor Nixdorf sieht anhaltend schwierige Rahmenbedingungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Diebold Nixdorf AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Wincor Nixdorf AG sieht zu Beginn des Geschäftsjahres 2009/2010 noch keine grundsätzliche Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Geschäft mit IT- Lösungen für Retailbanken und Handelsunternehmen. "Angesichts eines im Vergleich zum Vorjahr schwierigen ersten Halbjahres erwarten wir für das Gesamtgeschäftsjahr einen erneuten Rückgang bei Umsatz und operativem Ergebnis. Dieser sollte allerdings nicht stärker als im zurückliegenden Geschäftsjahr ausfallen", sagte der Vorstandsvorsitzende Eckard Heidloff am Dienstag anlässlich der Veröffentlichung der Quartalszahlen.
Mittelfristig rechne er in Retailbanking und Handel aber mit einer Rückkehr zu höherem Investitionsaufkommen, da der Druck auf die Unternehmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern in beiden Branchen fortbestehe und dies Geschäftschancen für Wincor Nixdorf eröffne. Wincor Nixdorf halte daher an den beim Börsengang genannten mittelfristigen Zielsetzungen fest, die eine jährliche Steigerung von durchschnittlich 6 Prozent beim Umsatz und 8 Prozent beim EBITA vorsehen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/2009 ging der Umsatz des IT-Spezialisten für das Filialgeschäft von Banken und Handelsunternehmen um 3 Prozent auf 2,25 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,32 Milliarden Euro) zurück. Das operative Ergebnis (EBITA) verringerte sich um 13 Prozent auf 179 Millionen Euro (Vorjahr: 206 Millionen Euro). Der Periodenüberschuss sank um 10 Prozent auf 114 Millionen Euro (Vorjahr: 127 Millionen Euro).
Der Vorstand kündigte an, der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 1,85 Euro je Aktie (Vorjahr: 2,13 Euro) vorschlagen zu wollen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.