Analyse
14:55 Uhr, 09.12.2013

Wincor Nixdorf - S-K-S zum Zweiten?

Bei der Aktie von Wincor Nixdorf zeigen sich interessante Parallelen zum Chartverlauf im Sommer. Wiederholt sich die Geschichte, sind stattliche Kursgewinne möglich.

Erwähnte Instrumente

  • Diebold Nixdorf AG
    Kursstand: 49,94 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Diebold Nixdorf AG - Kurs: 49,94 € (XETRA)

Im Sommer, genauer am 25. Juli, erschien an dieser Stelle eine Analyse zur Aktie von Wincor Nixdorf. Der Titel hatte über Wochen hinweg in einer bullishen inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation (S-K-S) konsolidiert und diese impulsiv nach oben aufgelöst. Als Kursziel aus der S-K-S und dem langfristigen Trendkanal wurden 51,00 Euro genannt. Dieses Ziel erreichte der MDAX-Titel im August.

Warum greife ich dieses Szenario aktuell wieder auf? Nun, das Kursgeschehen der vergangenen Wochen ähnelt dem im Sommer stark. Erneut lässt sich eine inverse S-K-S erkennen, die sich sogar über mehr als vier Monate erstreckt. Sollte sich die Geschichte wiederholen und die Wincor Nixdorf-Aktie erneut aus einer solchen Konsolidierung nach oben ausbrechen, würde sie sich erhebliches Kurspotenzial eröffnen. Kurse über 60,00 Euro wären dann wieder erreichbar, ein Projektionsziel liegt zunächst aber bei 59,00 Euro.

Bereits unterhalb der potenziellen rechten Schulter bei 47,94 Euro würde sich das Chartbild wieder eintrüben. Daher können Long-Positionen unter dieser Kursmarke abgesichert werden. Vorsichtige Anleger warten die Bestätigung der S-K-S und damit Kurse über 51,61 Euro für einen Einstieg ab.

Kursverlauf vom 10.05.2013 bis 09.12.2013 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Wincor Nixdorf Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten