Wilex reduziert Verlust und passt Prognosen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Wilex AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Das biopharmazeutische Unternehmen Wilex hat seinen Verlust in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2010/2011 - bei höheren Erträgen und geringeren Kosten - gesenkt. Der Periodenfehlbetrag belief sich auf 10,62 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Dies entspricht einer Ergebnisverbesserung von 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresverlust von 11,56 Millionen Euro.
Wilex hat seine Erträge im ersten Halbjahr (per Ende Mai) um 120 Prozent auf 2,0 Millionen Euro (Vorjahr: 0,9 Millionen Euro) gesteigert. Es wurden Umsatzerlöse von 1,4 Millionen Euro (Vorjahr: 0,0 Millionen Euro) realisiert, wovon 0,9 Millionen Euro auf den anteilig verbuchten Umsatz aus der Ertragsabgrenzung der Prometheus-Transaktion zurückzuführen sind. Die sonstigen Erträge beliefen sich auf 0,6 Millionen Euro (Vorjahr: 0,9 Millionen Euro) und basieren vorwiegend auf der Ertragsrealisierung aus Fördermitteln sowie Meilensteinzahlungen.
Die betrieblichen Aufwendungen einschließlich der Abschreibungen betrugen 12,41 Millionen Euro und lagen damit knapp unter dem Vorjahresniveau (12,48 Millionen Euro). Die Forschungs- und Entwicklungskosten machen mit knapp 71 Prozent den Großteil der betrieblichen Aufwendungen aus.
Im Zusammenhang mit der mittlerweile abgeschlossenen Übernahme der Heidelberg Pharma AG hat Wilex seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr angepasst und rechnet nun mit einer wesentlichen Erhöhung der Umsätze und sonstigen Erträge auf insgesamt 9 bis 11 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis soll sich auf -16 bis -20 Millionen Euro (Vorjahr: -23,1 Millionen Euro) verbessern. Bisher hatte der Vorstand einen Umsatz und sonstige Erträge von 3,0 bis 4,5 Millionen Euro und ein Periodenergebnis von -24 bis -29 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.