Nachricht
13:38 Uhr, 17.08.2010

Wienerberger verdient mit Ziegeln wieder gutes Geld

Erwähnte Instrumente

Wien (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Ziegelhersteller Wienerberger hat im zweiten Quartal dank einer wieder steigenden Bautätigkeit operativ mehr verdient. Laut Unternehmensangaben von Dienstag ist der operative Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) um knapp ein Fünftel auf 100,9 Millionen Euro angestiegen. Wienerberger erlöste im Berichtszeitraum von April bis Juni 173,5 Millionen Euro, ein Rückgang von fünf Prozent. Rückläufig ist das Geschäft in Mittel- und Osteuropa, in den übrigen Regionen wie Westeuropa und den USA verbuchte der Konzern wieder Zuwächse.

Das höhere operative Ergebnis erklärt der Vorstand von Wienerberger mit Erfolgen der Restrukturierung. "Aus heutiger Sicht können wir noch keine konjunkturelle Entwarnung geben, wir haben aber alle 2009 beschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen vollständig abgeschlossen", sagte der Vorstandschef Heimo Scheuch laut Mitteilung. Außer "Optimierungen" stünden keine weiteren Werksschließungen mehr an, "das Bild würde sich nur dann ändern, wenn es eine Weltwirtschaftskrise gibt". Das Baustoffunternehmen hat seit Mitte 2010 mehr als 30 Werke geschlossen und 1.200 Mitarbeiter (auf heute 11.900 Beschäftigte) abgebaut. Laut Scheuch werden die geplanten Fixkostensenkungen - 195 Millionen Euro bis Ende 2010 - voll erreicht. Auch weitere Firmenwertabschreibungen erwartet man keine. Wenig aussagekräftig war dagegen der Ausblick, den die Konzernführung für das Gesamtjahr abgab. Man rechne damit, dass sich der Aufschwung in Westeuropa fortsetze, im Osten werde die Bautätigkeit weiter nur verhalten bleiben, hieß es nur.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten