Wie wird die EZB heute entscheiden?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
Heute wird keine Zinsentscheidung erwartet. Lagarde sagte bereits in der vergangenen Woche in Davos und gegenüber dem amerikanischen Finanz-TV-Sender CNBC, dass eine Zinsentscheidung erst im Juni zu erwarten sei. Diese beiden Auftritte waren bereits wie eine vorgezogene Zinssitzung. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass die EZB dem Tonfall von Davos in dieser Woche folgen wird.
Die EZB tagt am 6. Juni. Erst eine Woche später tagt die Federal Reserve. Es ist meiner Ansicht nach unwahrscheinlich, dass die EZB vor der amerikanischen Notenbank die Leitzinsen senken wird. Wenn allerdings die Fed die Leitzinsen zuvor gesenkt hat - etwa bei ihrer Sitzung am 1. Mai, dann könnte die EZB im Juni folgen.
Im Moment versieht der Markt die kommenden Sitzungen der Fed und die Chance auf eine Senkung um 25 Basispunkte auf 5-5,25% mit folgenden Wahrscheinlichkeiten:
20.3. 50%
1.5. 49%
12.6. 12,6%
Der Markt geht also davon aus, dass die Fed bereits vor der EZB, und zwar spätestens am 1. Mai, die Leitzinsen gesenkt haben wird. Damit hätte die EZB wie von Lagarde letzte Woche angekündigt, dass die Bahn frei sei, um zu ihrer Sitzung im Sommer (also etwa am 6. Juni) die Leitzinsen zu senken.
In der Zwischenzeit verbleiben noch 134 Tage. Zeit, die genutzt werden kann, um die Inflation weiter in Richtung der Zielzone von 2% zu bewegen. Lagarde könnte also die Pressekonferenz am Donnerstag nutzen, um einen strengeren Tonfall anzulegen, um die Zinserwartungen nicht zu hoch werden zu lassen. Dies wiederum könnte die Volatilität an den Aktienmarkt zurückbringen, wenn auch nur kurzfristig.
Testen Sie CMC Markets! Eröffnen Sie ein Demo-Konto!
http://www.cmcmarkets.com
CMC Markets und CMC Espresso als Podcast: https://open.spotify.com/show/7F4n5xzfX4XaxQLzVrrbDA
Risikowarnung
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.cmcmarkets.com
Disclaimer:
Die Inhalte dieses Videos (nachfolgend: „Inhalte“) sind Bestandteil der Marketing-Kommunikation von CMC Markets Germany GmbH (nachfolgend “CMC Markets”) und dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Es sollte nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Das Informationsmaterial ist niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Informationen nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die Informationen wurden nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse erstellt und gelten daher als Werbemitteilung. Obwohl CMC Markets nicht ausdrücklich daran gehindert ist, vor der Bereitstellung der Informationen zu handeln, versucht CMC Markets nicht, vor der Verbreitung der Informationen einen Vorteil daraus zu ziehen.