Wie mir das Volumenprofil durch den Tag hilft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Handeln mit Volumen
Jeder Handelstag stellt uns vor neue Herausforderungen. Nachrichten, Gerüchte und Chartmarken schweben uns durch den Kopf. Daher ist es unerlässlich, ein gefestigtes Handelsgerüst an der Hand zu haben. Dieses soll uns sicher durch den Tag führen.
Das Volumenprofil
Das Volumenprofil zeigt uns das gehandelte Volumen nicht auf der Zeitachse an, sondern auf der Preisachse. Auf der Preisachse sehen wir für eine bestimmte Zeitperiode (z.B. eine Stunde) das gehandelte Volumen pro Zeit. Nun wird die Ansicht verändert. Wir erhalten Information über das Volumen für ein bestimmtes Preislevel. Daher wachsen die Volumenbalken nicht von unten nach oben. Sondern von der Seite zur Mitte.
Das Handelsgerüst
Jetzt wird das Volumen in bestimmte Bereiche eingeteilt. Das Zentrum bildet die Value Area. Das ist der Bereich, in dem 70 % des Volumens des abgelaufenen Tages gehandelt wurden. Diesem Bereich wird ein hohes Handelsinteresse unterstellt. Hier finden genug Käufer einen Verkäufer. Der Markt ist in Balance um einen fairen Preis.
Ausbalancierter Markt
Oberhalb oder unterhalb dieser Value (70 %) befinden wir uns außerhalb des fairen Handels. Oberhalb sind die Preise in einem ausbalancierten Markt zu teuer. Unterhalb sind die Preise zu billig. Daher werden frühzeitig oberhalb die Verkäufer zugreifen und unterhalb die Käufer. Dadurch wird der Kurs wieder in die ausbalancierte Value getragen.
Trendiger Markt
Sollten wir uns einmal z.B. oberhalb dieser Volumenansammlung (70 % des Tages) befinden, aber es betreten keine Verkäufer den Markt (der Preis verweilt auf diesem Level) oder es kommen sogar weitere Käufer in den Markt, die den Kurs weiter anheben, dann stimmt etwas nicht. Der Markt ist aus seiner vorherigen Balance gerutscht. Die allgemeine Meinung über den fairen Preis hat sich verlagert. Das kann sein, weil plötzlich niemand mehr seine Stücke verkaufen möchte. Die Verkäufer spekulieren auf bessere Preise. Die Gründe sind durch die Komplexität des Marktes für uns objektiv irrelevant. Für uns ist die Bewertung wichtig. Wir befinden uns nicht mehr in einem Rangemarkt, sondern in einem trendigen Markt, auf der Suche nach einem neuen fairen Preislevel.
Wie partizipieren wir daran?
Durch die objektive Bewertung der aktuellen Marktphase können wir unsere Wahrscheinlichkeit erhöhen. Wir nutzen einen Marktvorteil, indem wir mit dem Markt schwimmen. Das bedeutet in einem ausbalancierten Markt den Handel von außen nach innen und in einem unausgeglichenen Markt den Handel mit dem Trend.
Wie gehts es weiter?
In der nächsten Woche werden diese beiden Situationen genauer beschrieben. Wir werden anhand von Tagessituationen erkennen, wie der Markt gerade tickt.
Bis zum nächsten Wochenende oder wie immer ab Montag bei Traders Talk.
Matthias Neumann
Co-Moderator Traders Talk
Danke für Deinen Artikel und diejenigen, die noch kommen werden. Diese theoretische Darstellung ist eine ideale Ergänzung zu unserem täglichen gemeinsamen Handel. Gute Idee 👍