Nachricht
06:48 Uhr, 25.10.2000

Wie geht es weiter - Marktkommentar

Liebe Leserinnen und Leser.

Wie von uns befürchtet brachen gestern auf breiter Front die Aktien des Fiber Optics Sektors unter hohem Volumen massiv ein. Damit hat es nun auch diesen bisher von der Nasdaq - Korrektur verschonten Sektor erwischt. Selbst die unangefochtenen Highflyer wie Ciena, JDS Uniphase und Corning mußten heftige Kursverluste hinnehmen. Wir gehen davon aus, daß der gestrige Kursverfall in diesem Sektor anhalten wird. Charttechnisch haben sich sogenannte Break Away Gaps ausgebildet. Sie läuten einen Trendwechsel ein. Der Nasdaq stand entsprechend unserer Einschätzung des Vortages weiter unter Druck. Nach Gap - Schluß setzte sich der Kursverfall unvermindert fort, was für eine extreme charttechnische Schwäche in dem Index spricht.
Der Kursverfall wird langsam aber sicher zum Selbstläufer.

Hier nochmals der langfristige Chart zur Veranschaulichung der prekären Situation, in der sich der US-amerikanische Technologie Index befindet. Wie in unserem großen markttechnischen Ausblick vom 23.10.2000 geschildert, drehte der Nasdaq erst vor einigen Tagen mit Hilfe des stützenden Kommentars von Staranalystin Abby Cohen in Höhe der Kreuzunterstützung nach oben.

Wie man in der charttechnischen Darstellung sehr gut sehen kann, ist das Momentum des kurzfristigen Kursanstiegs sehr schnell leergelaufen und der Kurs wieder nach unten gedreht.

Zoomen wir etwas näher in den Kursverlauf hinein:

Hier nochmals sehr gut der Fehlausbruch von der Kreuzunterstützung zu sehen. Wenn ein Hype so schnell mit einer solchen Vehemenz zum Erliegen kommt, bedeutet dies SCHWÄCHE im Index. Wie von uns bereits seit längerem postuliert, gehen wir davon aus, daß der Nasdaq die 3000 Punkte Marke unterschreiten bzw. zumindest nochmals antesten wird. Beim Unterschreiten der 3000 Punkte im Nasdaq wartet als nächsttiefergelegene Unterstützung die Marke bei 2900 Punkten. Ein nachhaltiges Unterschreiten der 3000er Marke im Nasdaq ist gleichbedeutend mit einer Baisse. Die renommierte Investmentbank Merrill Lynch hat sich nochmals zur aktuellen Marktverfassung geäußert. Man gehe von einer Jahresendralley aus, die Bodenbildung im Nasdaq sei sehr bald abgeschlossen. Wir interpretieren dieses Statement eher negativ. Ähnlich wie das Statement von Abby Cohen zielen alle z.Z. in der charttechnisch gefährlichen Situation des Nasdaq lancierten Analysteneinschätzunegn wohl eher darauf, den Index in seinem Trendkanal zu stützen. Wenn solche Statements aufgrund von immer neuen schlechten Unternehmensmeldungen ohne Wirkung verpuffen, sollten bei jedem Anleger die Alarmglocken schrillen.

Wie in unserem Marktkommentar vom Vortag angekündigt, wollten wir das langfristige Investoren - Musterdepot von boerseGO (htt://www.boerse-go.de) mit einigen Positionen bestücken. Aufgrund der neuerlichen Verdüsterung der Charttechnik, nehmen wir davon zunächst noch einmal Abstand und warten vorsichtshalber ab bis es zu einer Klärung der Situation kommt. Wir werden Sie davon unterrichten, wenn eine Musterdepot - Aufnahme ansteht. Gestern wurde durch einen unserer Headtrader wie angekündigt eine Aktie aus dem Fiber Optics Sektor geshortet. JDSU wurde bei 81 $ geshortet und bei 73 1/2 $ wieder gecovert.
Diese Transaktionen werden im Aktienboard von boerseGo vorangekündigt. Das Shortselling Musterdepot weist nun eine Performance von 144 % in einem Monat auf.

[Link "Klicken Sie hier, um zum Aktienboard zu gelangen." auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

[Link "Klicken Sie hier, um zu den Musterdepots von boerseGo zu gelangen." auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Anbei die bisherigen weiterhin gültigen Markteinschätzungen von boerseGo:
[Link "Klicken Sie hier für die nach wie vor aktuelle Markteinschätzung vom 23.10.00" auf www.boerse-go.com/... nicht mehr verfügbar]

[Link "Klicken Sie hier für Markteinschätzung vom 25.10.00" auf www.boerse-go.com/... nicht mehr verfügbar]

mit freundlichen Grüßen
H.W.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen