Analyse
14:36 Uhr, 02.05.2008

Wie funktioniert das Realdepot? - Wir starten bald ..."

Wie wird die Realdepotführung erfolgen ?
Alle Transaktionen werden automatisch realtime veröffentlicht.

Sie sehen also, in welchen Basiswert wir einsteigen und mit wieviel Kapitaleinsatz. Darüberhinaus geben wir in Kurzmeldungen den von uns erwarteten Zielbereich an und falls nicht in die Ordermaske eingegeben, das mentale Stoploss.
Anbei ein Beispiel von einem unserer Konten. Sie sehen, dass durch die reale Depotführung selbstverständlich auch die Transaktionsgebühren berücksichtigt werden.

KAUF EINER POSITION :

Nasdaq100 Bullzertifikat ( aktuell 10er Hebel )

TEILVERKAUF :

Nasdaq100 Bullzertifikat

Von dem Erstbestand von 14.000 Stück wurden in der ersten Tranche 8.000 Stück verkauft.

Profit der Teilposition : 960 Euro

Depotbestand :

6000 Stück laufen weiter. Aktueller Buchgewinn dieser zweiten Teilposition 3.180 Euro. Der Schein wird im Verlauf der ersten 3 Handelstage der kommenden Woche verkauft.

Das Prozedere des Positionssizing ist aber tatsächlich jenes, dass wir anfangs ein Risiko von 0,30-1,00 % gehen. Sobald ein ansehnlicher Profit angelaufen ist, wird das Risiko erhöht, wenn es die Marktverhältnisse hergeben. Wir gehen dann tatsächlich auf ein Risiko von bis zu 3,00 % und das ist wirklich viel.

1 % Risiko ? Was bedeutet das ? 3 % Risiko ? Was bedeutet das ? Wenn Sie das Realdepot nachbilden sollte, müssen sie das nicht wissen, weil Sie anhand der durchgeführten Trades genau sehen können, wieviel Kapital wir ausgehend vom Gesamtkapital in einen Trade packen.

Wer es dennoch selbst wissen will, der liest sich einfach unser Money Management Tutorial durch.

Anbei eine umfassende Anleitung zum Thema Money Management :

Das ist der Schüssel zum Erfolg - Money Management - Bitte hier klicken

Außerdem wird es wichtig sein, dass Sie als aktiver Anleger in der Lage sind, ebenfalls wie wir knallhart Positionen wieder abzustoßen, wenn sie nicht wie vorgesehen anlaufen. Das heißt im Extrem, dass wir 10 Positionen aufnehmen, 8 davon ausgestopt werden, weil sie nicht anlaufen und die restlichen 2 Positionen den eigentlichen Profit rausholen. Wer in den 8 Losern drinnen bleibt und anfängt zu hoffen, der dürfte Schiffbruch erleiden. Sprich, er hat keine Chance.

Ich habe für das Realdepot Trading hier im Godmode Highperformance Trader extra ein neues Depot beantragt, das voraussichtlich kommende Woche freigeschaltet wird. Dieses werde ich dann mit einem Ausgangskapital von 20.000 Euro bestücken. 20.000 Euro ist m.E. ein gesunder Mittelwert. Das Depot ist nicht zu klein und auch nicht zu groß. Es ist eine "realistische" Größe für den ganz normalen Retailinvestor (Privatanleger).

Ich gehe davon aus, dass wir ab dem 12.05.08 mit dem Realdepot zunächst noch im manuellen Modus starten werden. Manuell heißt, dass einer unserer Trader noch per Hand die Orders per Mail herausschicken wird. Per Hand die Kopien der Originalorders! Diesen manuellen Modus werden wir später durch den automatisierten Modus ablösen. Später, wenn endlich seitens des Brokers das OK vorliegt.

Herzliche Grüße,
Ihr Harald Weygand

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten