Kommentar
19:47 Uhr, 31.03.2005

Wie aktiv sollten sich Fondsmanager in Unternehmen engagieren?

Diese Frage stellten wir bei unserer monatlichen Umfrage unter europäischen Fondshäusern. Die Meinungen waren geteilt, eine deutlich aktivere Rolle befürwortet aber nur eine Minderheit.

Sollten sich Fondsmanager vor allem als Investoren verstehen, die Unternehmen auf Basis ihrer Analysen kaufen, oder sollten sie eine aktivere Rolle, beispielsweise auf den Hauptversammlungen, übernehmen? 57% der Teilnehmer an unserer monatlichen Umfrage, der Morningstar European Fund Trends Survey, plädieren für ein begrenztes Engagement, nur 7% sprechen sich für eine deutliche Einmischung von Fondsmanagern in Unternehmensbelange aus. 36% der Umfrageteilnehmer meinen dagegen, dass Fondsmanager als Kapitaleigner keine aktive Rolle in der Unternehmensführung übernehmen sollten.

Exemplarisch für diese gegensätzlichen Sichtweisen waren auch die Kommentare der Befragten. So erklärt eine Fondsgesellschaft ihre ablehnende Haltung damit, dass das Management von Fonds und Unternehmen zwei verschiedene Aufgaben seien, die nicht vermischt werden sollten.

Eine andere Antwort dagegen lautete: „Aktionäre wählen den Vorstand eines Unternehmens. Unsere Aufgabe ist es daher, den Vorstand kritisch zu hinterfragen und uns konstruktiv mit der Unternehmensleitung auseinanderzusetzen.“

Innerhalb Europas sehen die Fondsmanager allerdings erhebliche Unterschiede. Die meisten halten Großbritannien für das Land, in dem Fondsmanager die aktivste Rolle bei der Unternehmensführung spielen. Im Gegensatz dazu steht Italien eher für eine geringe aktive Beteiligung.

Quelle: Morningstar Deutschland

Die Aufgabe der Fonds-Ratingagentur Morningstar ist es, leicht zugängliche Informationen und Anwendungen anzubieten um den Anlegern eine objektive Hilfe zu den mehr als 6.000 in Deutschland zugelassen Fonds zu geben. Als Teil des europäischen Netzes lancierte Morningstar seine Dienste in Deutschland am 23.05.2001 unter www.morningstarfonds.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten