Wettkampf der Kontinente fürs Portfolio
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Anlässlich der olympischen Spiele in China hat die DekaBank einen neuen Fonds aufgelegt, der die olympische Idee ins Portfolio überträgt. Der Deka-ChampionsGarant investiert zu gleichen Teilen in die Aktienmärkte Amerikas, Europas, Asiens, Afrikas und Australiens. Dabei treten die fünf Kontinente gegeneinander an. Am Ende der vierjährigen Anlageperiode fließt das durchschnittliche Ergebnis der drei erfolgreichsten Aktienmärkte gemäß der Partizipationsrate in die Wertentwicklung ein. Gleichzeitig verfügt der Deka-ChampionsGarant über eine Kapitalgarantie zum Ende der ersten Anlageperiode (29. Juni 2012) von 95 Prozent des eingesetzten Kapitals (abzüglich des Ausgabeaufschlags von 3,50 Prozent). Die genaue Höhe der Partizipationsrate wird mit jeder Anlageperiode, erstmals mit Auflegung am 30. Juni 2008, neu festgelegt.
"Die Globalisierung wirkt sich auf die weltweiten Aktienmärkte unterschiedlich aus. Einige Regionen profitieren stärker als andere. Mit Deka-ChampionsGarant sichern wir uns immer die Wertentwicklung der Märkte, die sich in der jeweiligen Anlageperiode am besten entwickelt haben", beschreibt Fondsmanager Gerald Weinhold die Vorteile für die Anleger.
Bei Deka-ChampionsGarant wird das eingezahlte Kapital zunächst für eine Anlageperiode von vier Jahren angelegt. Nach Ablauf dieser Frist wird das erzielte Kapital nach Abzug einer Restrukturierungsgebühr von 2 Prozent automatisch für weitere vier Jahre investiert. 95 Prozent von dem neuen Anlagebetrag werden wieder durch eine Kapitalgarantie abgesichert.
Anleger können den Deka- ChampionsGarant (ISIN: LU0346439978, WKN: DK1A3T) während der Zeichnungsfrist bis zum 27. Juni 2008 kaufen. Nach dieser Frist bleibt der Fonds bis auf weiteres für Käufe geöffnet. Der Deka-ChampionsGarant wird mit einem Ausgabeaufschlag von 3,50 Prozent angeboten. Hinzu kommen eine jährliche Verwaltungsvergütung von 1,00 Prozent p.a. sowie eine Depotbankgebühr von 0,10 Prozent p.a.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.