Analyse
14:35 Uhr, 11.03.2019

Manipulation ? Dow Jones, der S&P 500 steigt aber zeitgleich

Der Dow Jones ist preisgewichtet: Je höher der Kurs, desto größer das Gewicht im Index. Boeing hat den höchsten Kurswert, ist also am höchsten gewichtet.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 25.450,24 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 25.450,24 $ (NYSE)

Nein, keine Manipulation. Im Gegensatz zum deutschen DAX handelt es sich beim Dow Jones um einen Kursindex. Ein Kursindex wird nicht um Dividendenabschläge und Kapitalveränderungen bereinigt. Im Dow wird der Indexstand ausschließlich auf Grund der Aktienkurse ermittelt. Der Index ist preisgewichtet: Je höher der Kurs, desto größer das Gewicht im Index. Boeing hat den höchsten Kurswert, ist also am höchsten gewichtet. Die heutigen Kursabschläge wegen des Flugzeugabsturzes reißen den Index deshalb herunter. Hätte Pfizer heute ein Kursproblem, würde es mit einem Kurswert von lediglich 40,xx USD den Dow Jones weniger stark bewegen.

23.530 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Sie sehen es mit jeder Analyse, der Followercounter steigt. Er steigt seit Jahren, zuletzt immer stärker. Seien auch Sie dabei! Einmal kurz kostenlos registrieren und meine Kollegen und mich auch auf Guidants lesen. Es lohnt sich! Alleine die App nutzen mehr als 100.000 Börsianer regelmäßig aktiv.

Die Kurstabelle ist Teil des hochpotenten Guidants Screeners, der es Ihnen erlaubt Aktien nach fundamentalen und/oder charttechnischen Kriterien zu filtern https://go.guidants.com/de#c/screener-desktop

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

8 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Schnutzelpuh
    Schnutzelpuh

    Nichts Neues. Die Neuigkeit gab es schon am Freitag, an dem der US Präsident for ever darüber getwittert hat, das nach der Bekanntgabe nach dem China Deal die Aktienmärkte stark steigen werden. Ob es überhaupt einen Deal geben wird, ist jetzt nicht von Belang. Es ist nur die Hoffnung darauf, dass die US Märkte antreibt. Der DAX trottelt nur hinterher. Wenn es den erhofften Deal nicht gibt, kümmern sich die Märkte später. Spätestens dann muss man aber im DAX Short gehen.

    17:32 Uhr, 11.03. 2019
    1 Antwort anzeigen
  • Hajolu
    Hajolu

    "Bloeder" S&P! wo will der nur hin und warum?!

    gibt's was neues mit china?

    Warte seit 14.30 uhr auf 'nen ruecksetzer, aber nichts da!?

    17:20 Uhr, 11.03. 2019
    1 Antwort anzeigen
  • Schnutzelpuh
    Schnutzelpuh

    Nichts Manipulation! In allen drei US Indizies schöne Hammerkerzen ausgebildet. Bei Korrekturen immer rein in die USA Märkte. Dabei immer brav den den Twitteraccount vom besten aller US Präsidenten beobachten. Der DAX (Schrott-Index) ist bei Erholungen immer zu Shorten.

    16:38 Uhr, 11.03. 2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten