Wer ist das größte indische Internetportal?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wie heute bekannt wurde, hat das indische Internetunternehmen Global Online India Inc. den Sprung an die Internetspitze des zweitbevölkerungsreichsten Landes der Welt, Indien, geschafft. Von nun an trägt man den Titel des "größten indischen Internetportals" und verfügt dort über eine Marktmacht die in etwa vergleichbar mit der der von Yahoo! weltweit ist.
Global Online India hat sich im Kampf gegen die Konkurrenten Satyam Infoway und Rediff.com durchsetzen können und plant nun die weitere Expansion in Indien wie international.
Unterstützung bekommt das Unternehmen dabei vom indischen Staat, der in letzter Zeit durch zahlreiche Gesetzesänderungen Internetzugänge und Nutzungsmöglichkeiten des Internets attraktiver gestaltet hat. So ist es seit neuestem auch in Indien möglich, über das Internet zu telefonieren.
Gerade auf dem heimischen Markt scheint der Nachholbedarf groß. Von der einen Milliarde Menschen, die in Indien leben, verfügen gerade einmal drei Prozent über einen Telefonanschluß und weniger als 0,3% über einen Internetanschluß. Daher will das Unternehmen sich in der nächsten Zeit vornehmlich auf den Hochgeschwindigkeits- und Breitbandinternetzugang konzentrieren, wie der Unternehmenschef Dr. Christopher Hartnett verlauten ließ.
Global Online India wird an der Nasdaq im OTC Markt unter dem Kürzel GOLX gehandelt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.