Kommentar
23:00 Uhr, 19.07.2007

Wenn das so mit dem Ölpreis weitergeht ...

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

... was passiert dann unter Intermarketkorrelationsgesichtspunkten?

Wahrscheinlich wieder nichts wirklich Wesentliches. Werfen Sie einen Blick auf den Vergleich der Kursverläufe vom DAX und von der Ölpreisentwicklung (US Leichtöl). Seit Beginn dieses Jahres steigt Öl. Seit Beginn dieses Jahres steigt der DAX. Eine gegenläufige Korrelation liegt nicht vor. Was Sie da sehen, ist gerade zu eine positive Korrelation. Insofern lassen Sie sich nicht durch immer wiederkehrende Berichte in der breiten Wirtschaftspresse verwirren, wonach der DAX unter Druck gerate, weil Öl steigt.

Sie selbst können den DAX und den Ölpreis im präzisen Kerzenchart täglich mitverfolgen. Sie selbst können diese vergleichenden Charts einstellen. Und zwar über die neue PROFICHART-Funktion.

Anbei der Link zur PROFICHART-Funktion. Stellen Sie selbst auf Kerzenchart (Candles) um. Und stellen Sie selbst die Bollingerbänder oder andere Indikatoren ein. Geben Sie selbst ein, welchen Wert Sie mit welchem vergleichen wollen. Ganz einfach, ganz einfach.

http://www.godmode-trader.de/front/?ida=657685&idc=65&p=detailchart

In den kommenden Wochen wird diese PROFICHART-Funktion dahingehend verbessert, dass selbstverständlich auch die jeweils aktuelle Tageskerze angezeigt wird.

Übrigens gibt es diese PROFIL-Funktion und die PROFICHART-Funktion bei jeder Chartanalyse und jeder Nachrichtenmeldung von GodmodeTrader.de

Klicken Sie dafür dann einfach auf die entsprechenden Menuepunkte. Die Menueleiste sieht wie folgt aus:

Kostenlose Realtime Streaming Kurse von Rohstoffen wie beispielsweise Öl, Gold oder Silber finden Sie hier : [Link "http://tools.boerse-go.de/commodities/" auf tools.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Ölpreis US - Steile Rallye ungetrübt - 19.07.2007 - Uhrzeit 20:08

US Leichtöl (Light Sweet Crude Oil Future) - Kürzel: CL

Börse: NYMEX in USD / Kursstand: 75,28 $

Kursverlauf vom 14.11.2006 bis 19.07.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: US LEICHTÖL markierte im Juli 2006 ein Hoch bei 78,40 $ und startete eine Abwärtskorrektur bis an den Unterstützungsbereich bei 49,40 - 49,90 $. Dort drehte US LEICHTÖL im Januar 2007 wieder nach oben und vollendete anschließend eine bullische inverse SKS Umkehrformation. Damit wurde ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel bei 78,40 $ generiert. Seit dem steigt der Future steil an, das letzte Jahreshoch markierte er heute bei 75,87 $. Intraday kippt er aber deutlich zurück. Das Chartbild ist jetzt auf sämtlichen Zeitebenen bullisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Die steile Kursrallye ist vollkommen intakt,US LEICHTÖL sollte direkt weiter bis zum Mehrjahreshoch bei 78,40 $ ansteigen. Sehr kurzfristig wären noch Rücksetzer bis 72,94 $ möglich, aber nicht nötig. Erst ein Rückfall per Tages- und Wochenschluss unter 72,94 $ würde eine größere Abwärtskorrektur mit Ziel bei 68,09 - 69,56 $ einleiten.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten