Weltwirtschaftsklima geht leicht zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den neuen Ergebnissen des Ifo World Economic Survey wird sich die außergewöhnlich starke Dynamik der Weltkonjunktur etwas verringern. Wie das Münchener ifo Institut heute mitteilte, haben sich die Erwartungen für die nächsten sechs Monate erneut etwas abgeschwächt, während sich die Urteile zur aktuellen Lage weiterhin verbesserten. Diese Datenkonstellation sei typisch für die Spätphase eines konjunkturellen Aufschwungs.
Der ifo-Indikator ging im vierten Quartal auf 103,8 Punkte zurück (Q3: 109,2). Damit liegt er jedoch deutlich über seinem langjährigen Durchschnitt (93,0). Der Index für die Lagebeurteilung verbesserte sich von 102,3 auf 105,9 Punkte. Die Erwartungen gingen dagegen von 115,8 auf 101,8 zurück.
"Insbesondere die nur leichte Abflachung der wirtschaftlichen Erwartungen und die weitere Verbesserung der Urteile zur aktuellen Wirtschaftslage sprechen trotz der abnehmenden Dynamik immer noch für eine positive Entwicklung der Weltkonjunktur in der ersten Jahreshälfte 2005", so der ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.