Nachricht
10:22 Uhr, 08.04.2011

Weltwirtschaft trotzt Krisen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Trotz zahlreicher Krisen sieht die Bank Sarasin für das zweite Quartal eine robuste globale Wirtschaft, die weiter auf dem Wachstumspfad voranschreitet. Die höheren Ölpreise würden durch die Erholung der Arbeitsmärkte ausgeglichen, so die Experten im Research-Ausblick "Global View". Die positiven globalen Konjunkturaussichten dürften im zweiten Quartal 2011 allerdings zu einem Zinsanstieg führen und auf die Preise von Staatsanleihen drücken.

Aufgrund der positiven Wachstumsdynamik in den Industrieländern sei davon auszugehen, dass die Aktienmärkte ihren Aufwärtstrend wieder aufnehmen. Großes Potenzial sieht die Bank Sarasin bei den europäischen Aktien. Auch Rohstoffe dürften aufgrund der positiven Entwicklung in der globalen Wirtschaft weiterhin gefragt bleiben.

"Solange die Wachstumsbeschleunigung in den USA sowie in Europa anhält, dürften die positiven Argumente für Aktien die bestehenden Risikofaktoren in den Hintergrund drängen. Wir sehen in den nächsten Monaten signifikantes Aufwärtspotenzial für die Aktienmärkte. Allfällige Korrekturen dürften nur von kurzer Dauer sein und der Aufwärtstrend an den Aktienmärkten sollte mindestens bis in den Sommer anhalten", kommentiert Philipp E. Bärtschi, Chefstratege der Bank Sarasin.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten