Nachricht
14:31 Uhr, 13.04.2011

Weltwirtschaft trotzt Krisen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Aktienmärkte haben relativ gelassen auf die kürzlich aufgetretenen Risikofaktoren (Unruhen in der arabischen Welt, Atomkatastrophe) reagiert und befinden sich seit September 2010 in einem Aufwärtstrend. Nur wenn sich das globale Wachstum, beispielsweise durch den Anstieg der Ölpreise, stark verlangsamen und die Frühindikatoren nach unten drehen sollten, wäre nach Einschätzung der Bank Sarasin ein permanenter Rückschlag an den Aktienmärkten gerechtfertigt. Dies sei jedoch nicht zu erwarten.

Die langfristigen Aussichten für die Aktienmärkte der Schwellenländer seien grundsätzlich sehr positiv. Trotz der günstigen Bewertung ist nach Meinung der Sarasin-Experten kurzfristig aber Vorsicht geboten, da sich die straffere Geldpolitik in China sowie in Indien und Brasilien negativ auf die Wachstumsdynamik auswirken könnte.

Das größte Potenzial sehen die schweizer Anlagestrategen in europäischen Aktien, die von der Beruhigung der Euroschuldenkrise profitieren sollten. Aufgrund der aktuellen Position im Wirtschaftszyklus seien die Anzeichen gut, dass sich zyklische Aktien rasch erholen und im zweiten Quartal 2011 überdurchschnittlich abschneiden werden. Im Vordergrund stehen für Sarsin die Sektoren Energie, Roh- und Grundstoffe sowie der Finanzsektor.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten