Nachricht
15:42 Uhr, 11.07.2008

Weltweites Interesse an Hybridfahrzeugen

Hannover (BoerseGo.de) - Rund um den Globus sind überraschend viele Autofahrer an einem Fahrzeug mit Hybrid- oder Elektroantrieb interessiert. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS/Infratest, die der internationale Automobilzulieferer Continental in Auftrag gegeben hat – die erste Studie dieser Art weltweit.

Unter anderem könnten sich mehr als ein Drittel aller Befragten vorstellen, beim nächsten Pkw-Kauf ganz bestimmt oder zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit ein Auto mit Hybridantrieb zu wählen. Würde der Staat den Kauf von Hybridfahrzeugen steuerlich fördern, ließen sich noch einmal mehr als 50 Prozent der Befragten für den Kauf eines Hybridautos umstimmen, obwohl sie zuvor gar nicht vorhatten, solch ein Fahrzeug zu kaufen.

Weiter gaben 85,7 Prozent aller Befragten an, jährlich weniger als 30.000 Kilometer zurückzulegen, 69 Prozent fahren überwiegend im Stadtverkehr.

"Kaum ein Pendler kommt heute um das Thema Sprit sparen und somit effizientere Antriebsformen wie den Hybridantrieb herum. Es ist ein neuer Trend, der unter anderem von den stetig steigenden Öl- und Kraftstoffpreisen getrieben wird. Außerdem ist das Verständnis und die Akzeptanz der Verbraucher für neue Technologien insgesamt gestiegen", sagte Felix Kuhnert, Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) und Leiter der Automobilberatung bei PwC.

Nach Schätzungen des Experten wird der Anteil der Hybrid-Pkw an der weltweiten Automobilproduktion in den nächsten Jahren weiter steigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten