Weltweites Interesse an Hybridfahrzeugen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hannover (BoerseGo.de) - Rund um den Globus sind überraschend viele Autofahrer an einem Fahrzeug mit Hybrid- oder Elektroantrieb interessiert. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS/Infratest, die der internationale Automobilzulieferer Continental in Auftrag gegeben hat – die erste Studie dieser Art weltweit.
Unter anderem könnten sich mehr als ein Drittel aller Befragten vorstellen, beim nächsten Pkw-Kauf ganz bestimmt oder zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit ein Auto mit Hybridantrieb zu wählen. Würde der Staat den Kauf von Hybridfahrzeugen steuerlich fördern, ließen sich noch einmal mehr als 50 Prozent der Befragten für den Kauf eines Hybridautos umstimmen, obwohl sie zuvor gar nicht vorhatten, solch ein Fahrzeug zu kaufen.
Weiter gaben 85,7 Prozent aller Befragten an, jährlich weniger als 30.000 Kilometer zurückzulegen, 69 Prozent fahren überwiegend im Stadtverkehr.
"Kaum ein Pendler kommt heute um das Thema Sprit sparen und somit effizientere Antriebsformen wie den Hybridantrieb herum. Es ist ein neuer Trend, der unter anderem von den stetig steigenden Öl- und Kraftstoffpreisen getrieben wird. Außerdem ist das Verständnis und die Akzeptanz der Verbraucher für neue Technologien insgesamt gestiegen", sagte Felix Kuhnert, Partner der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) und Leiter der Automobilberatung bei PwC.
Nach Schätzungen des Experten wird der Anteil der Hybrid-Pkw an der weltweiten Automobilproduktion in den nächsten Jahren weiter steigen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.