Weltweiter Halbleiterumsatz stark eingebrochen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den neuesten Informationen der "Semiconductor Industry Association" (SIA) sind die weltweiten Umsätze im Halbleiterbereich im Juni gegenüber dem Vorjahr um 31% auf 11,6 Milliarden $ zurück gegangen (BörseGo berichtete in einem Newsflash vorab). Die Hauptursache für den drastischen Rückgang sei dabei in den USA zu suchen, wo der Halbleitermarkt sich auf 2,91 Milliarden $ in einem Jahr fast halbierte.
Nicht besser sieht es aus, wenn man das Wachstum des weltweiten Marktes von Monat zu Monat betrachtet. Danach sind die Zahlen vom Juni nochmal um 8,8% schwächer als im Mai ausgefallen, die Zahlen vom Mai wiederum waren 7,3% unter den April-Absatzzahlen gelegen, welche 4,7% unter den März-Zahlen lagen.
Doug Andrey, der Chefanalyst des SIA, erläuterte, daß man das Augenmerk nicht so sehr auf das Monatswachstum sondern viel mehr auf das Quartalswachstum legen sollte, da Fluktuationseinflüsse ansonsten überbewertet würden. Aber auch der Quartals-zu-Quartalsrückgang von zuletzt konstanten 20% spricht eine eindeutige Sprache.
In Japan sind die Absatzzahlen im Jahresvergleich im Juni um nur 20% auf 2,97 Milliarden $ zurückgegangen. Gegenüber dem Mai bedeutet dies in Japan ein Abschlag von 5,8%. In Europa betrug der Absatzeinbruch im Jahresvergleich 27% und im Vergleichg zum Vormonat 11%, zuletzt wurden 2,53 Milliarden $ im Halbleiterbereich umgesetzt.
Der Präsident der SIA erklärte anschließend, daß er von einem wieder ansteigenden Wachstum im vierten Quartal diesen Jahres ausgehe.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.