Weltbank senkt Wachstumsprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) – Die Weltbank hat ihre Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft gesenkt. Die globale Wirtschaft werde 2012 nur um 2,5 Prozent und 2013 um 3,1 Prozent expandieren, teilte die Weltbank am Mittwoch in Peking mit. Im Sommer 2011 war sowohl für 2012 als auch für 2013 noch ein Wachstum um 3,6 Prozent vorausgesagt worden. Begründet wird die Verschlechterung der Aussichten vor allem mit der bisher ungelösten Schuldenkrise in der Eurozone. Aber auch in einigen Schwellenländern schwäche sich das Wachstum ab, warnte die Weltbank.
Für die Eurozone erwartet die Weltbank im Jahr 2012 ein Schrumpfen der Wirtschaftskraft um 0,3 Prozent, nachdem bisher noch ein Wachstum von 1,8 Prozent erwartet worden war. Für 2013 wird wieder mit einem leichten Wachstum von 1,1 Prozent gerechnet. Damit bleibt Europa aber eine der Regionen mit dem weltweit geringsten Wirtschaftswachstum.
Eine Wachstumsverlangsamung der Weltwirtschaft ist laut Weltbank bereits beim sich abschwächenden Welthandel und den nachgebenden Rohstoffpreisen sichtbar.
Für die Entwicklungs- und Schwellenländer rechnet die Weltbank 2012 mit einem Wirtschaftswachstum von 5,4 Prozent, für die entwickelten Länder mit einem Plus von 1,4 Prozent.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.