Nachricht
08:50 Uhr, 16.11.2009

Welt: Post behält vorerst ihr Steuerprivileg

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Einem Medienbericht zufolge behält die Deutsche Post vorerst ihr Steuerprivileg. Die Post habe sich mit dem Bundeswirtschaftsministerium darauf verständigt, die Abschaffung des Steuerprivilegs auf Mitte 2010 zu verschieben, berichtet die Tageszeitung "Die Welt" unter Berufung auf Branchenkreise. Ursprünglich sollte es bereits zum Jahresanfang 2010 abgeschafft werden. Das Ministerium habe aber den Einwand aus dem Postkonzern akzeptiert, dass eine Umstellung der Systeme in kurzer Zeit nicht zu bewältigen sei.

Die Konkurrenten der Post reagierten mit Empörung. "Die Verschiebung der Gleichbehandlung bei der Mehrwertsteuer ist für die Branche existenzbedrohend. Etliche Briefdienste werden das nicht überleben", sagte Ralf Wojtek, der als Fachanwalt die Interessen einiger privater Postfirmen vertritt. Derzeit ist die Deutsche Post bei bestimmten Briefsendungen sowie privat verschickten Paketen von der Mehrwertsteuer befreit.

Unterdessen rechnet der Ex-Monopolist mit weiteren Rückgängen im Briefgeschäft. "Der Gewinn wird von nun an jedes Jahr niedriger ausfallen, weil die Briefmengen so stark sinken. Irgendwann wird sich die Zahl der verschickten Briefe zwar stabilisieren, wir wissen aber nicht, ob bei 40, 50 oder 80 Prozent des heutigen Niveaus", sagte der Vorstandsvorsitzende Frank Appel im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Der so genannte Brief im Internet soll in wenigen Monaten eingeführt werden. "Gehen Sie davon aus, dass wir Mitte nächsten Jahres deutlich sichtbar am Markt sein werden", sagte er. Der Geschäftszweig wird nach Appels Worten aber erst in zwei bis fünf Jahren Bedeutung erlangen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten