Analyse
01:00 Uhr, 10.11.2013

Welche Assetklasse profitiert von der aktuellen Marktphase ?

Die US Arbeitsmarktdaten sind zuletzt wieder positiv vom Markt aufgenommen worden. Der Shutdown hat scheinbar weniger Schaden in der Realwirtschaft angerichtet, als von vielen erwartet.

Erwähnte Instrumente

  • Barrick Gold Corp.
    ISIN: CA0679011084Kopiert
    Kursstand: 13,40 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Barrick Gold Corp. - WKN: 870450 - ISIN: CA0679011084 - Kurs: 13,40 € (Frankfurt)

Die US Arbeitsmarktdaten sind zuletzt wieder positiv vom Markt aufgenommen worden. Der Shutdown hat scheinbar weniger Schaden in der Realwirtschaft angerichtet, als von vielen erwartet. Positive Arbeitsmarktdaten sind gleichbedeutend mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Taperings. Ende zurückliegender Woche sind die US Renditen deshalb sofort wieder angezogen. Zu schnell anziehende Renditen sind aber Gift für die Konjunktur. In den USA gibt es einige Ökonomen, die genau auf diesen Umstand hinweisen. Es besteht die Gefahr dass die US Notenbank FED zwar tapern möchte, aber gar nicht kann. Alleine die schemenhafte Ankündigung des Taperings im Verlauf dieses Jahres ließ die Renditen massiv hochschnellen. Bill Fleckenstein, ein contrarian investor, den ich schon viele Jahre beobachte und der mir durch ziemlich treffsichere Makro-Prognosen aufgefallen ist, meint sogar, dass der FED die Kontrolle über die Märkte entgleiten könne. David Tepper, ein besonders erfolgreicher Hedgefondsmanager der vergangenen 2 Dekaden geht davon aus, dass die FED wahrscheinlich erheblich länger mit dem Tapern zuwarten wird, als es der Markt erwartet.

Letzteres würde eine Überdosis Liquidität für den Markt bedeuten und damit ein Argument für Gold.

Ich war am Freitag auf der Gold & Rohstoffmesse in München. Ich habe den Zuschauern versprochen Chartanalysen zu Gold, Silber, Platin und Palladium online zu stellen. Da ich gerade etwas eng in der Zeit bin, zunächst eine kurze technische Einschätzung zu einem Schwergewicht aus dem Goldminensektor: Barrick Gold (ABX).

Seit September 2011 ausgehend von 56 $ korrigiert die Aktie erbarmungslos. Seit April 2013 hat sich eine inverse SKS als Bodenformation ausbilden können. Ähnlich wie bei den physischen Edelmetallen handelt es sich um einen Bodenbildungsprozess. Dieser ist bei Barrick dann abgeschlossen, wenn die Aktie über 20,60 $ ansteigen kann. Das charttechnische Mindest-Kursziel aus dem inversen SKS Boden liegt bei 28 $.

Die versprochenen Chartprognosen zu den Edelmetallen veröffentliche ich nachher.

Beste Grüße,

Harald Weygand

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten