Kommentar
09:56 Uhr, 29.02.2008

Weizen-Trader verliert $141 Millionen!

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Rohstoff-Report.de – Es gibt einen neuen Trader-Skandal. Nachdem Jerome Kerviel bei der SG einen Milliardenbetrag durch Fehlspekulationen vernichtet hatte, ist nun MF Global dran. Ein Mitarbeiter habe im volatilen Weizenmarkt mit zu umfangreichen Positionsgrößen spekuliert und 141,5 Millionen Dollar an Verlusten angehäuft, so MF Global, der größte Broker für börsennotierte Futures und Optionen. Die Aktien vom MF Global fielen gestern in New York um bis zu 23%. Evan Dooley, ein Broker von MF in Memphis, USA, sei entlassen worden.

Die Volatilität am Weizenmarkt hat sich in den letzten zwölf Monaten verdoppelt. Anfang der Woche fiel der Weizenpreis um das täglich maximal zulässige Limit, bevor er am nächsten Tag um den größten erlaubten Betrag wieder anstieg. Diese Preisbewegung von 25% vom Tief zum Hoch war größer als alle jährlichen Anstiege oder Rückgänge seit 1973.

Möglicherweise löste Dooley mit der Auflösung seiner „massiven“ Positionen im Weizenmarkt auch die Kursturbulenzen am Weizenmarkt in dieser Woche aus.

Die aktuelle Weizen-Chartanalyse von Godmode-Trader.de finden Sie hier:

http://www.godmode-trader.de/front/index.php?titel=WEIZEN-Gesunde-Zwischenkuehlung&p=news&ida=790724&idc=65&sp=

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jochen Stanzl

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten