Weiterhin hohe Renditen bei Aktienfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Anleger konnten mit Aktienfonds in den vergangenen Jahren beachtliche Renditen erzielen. Auf Jahressicht lagen die Wertzuwächse häufig im zweistelligen Bereich, teilte der Bundesverband Investment und Asset Management e.V. am Mittwoch mit. Im Schnitt legten Deutschland-Fonds in den vergangenen zwölf Monaten um 14,8 Prozent und in den vergangenen zehn Jahren um 96,6 Prozent zu. Europaweit investierende Aktienfonds brachten ein Plus von 11,3 Prozent (auf Jahresbasis) bzw. 91,5 Prozent (in den letzten zehn Jahren).
Rentenfonds konnten ihre Ergebnisse auf Jahressicht im Vergleich zu den Vorquartalen verbessern und wiesen vielfach wieder positive Ergebnisse aus. So verbuchten Euro-Rentenfonds in den vergangenen zwölf Monaten ein Plus von 1,4 Prozent. International anlegende Rentenfonds erreichten im Schnitt auf Jahressicht ein leichtes Minus von 0,6 Prozent; hier belastete der nachgebende US-Dollar. Im mittel- und langfristigen Bereich zeigen diese Investmentfonds mit einem durchschnittlichen Wertzuwachs von 48,3 Prozent (Rentenfonds international) bzw. 53,5 Prozent (Rentenfonds mit Anlageschwerpunkt Euro) in den vergangenen zehn Jahren solide Wertzuwächse.
Offene Immobilienfonds erreichten auf Jahressicht eine Performance von 5,0 Prozent. Im Zehn-Jahreszeitraum liegt die Rendite bei 48,3 Prozent.
Als äußerst ertragreiche Depotbeimischung für chancenorientierte Investoren erwiesen sich Branchen und Regionen wie zum Beispiel Anlagen in Emerging- Markets-, REITs- oder auch Rohstoff-Fonds. Aktienfonds mit Schwerpunkt Emerging-Markets konnten sich auf Drei-Jahressicht nahezu verdoppeln und erzielten im Schnitt 97,5 Prozent. Auch REITs-, die im Drei- Jahresschnitt 89,2 Prozent und Rohstoff-Aktienfonds, die 75,9 Prozent (drei Jahre) erwirtschafteten, bescherten den Anlegern schöne Gewinne.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.