Nachricht
14:46 Uhr, 08.07.2011

Weiterhin günstige Bedingungen für Nebenwerte

Paris (BoerseGo.de) - Mandarine Gestion rät Anlegern weiterhin dazu, stärker in europäische Nebenwerte zu investieren. Aufgrund der aktuellen Marktbedingungen erwartet die Fondsboutique, dass sich die überdurchschnittliche Wertentwicklung europäischer Small- und Mid-Caps zwischen 2001 und 2010 in den kommenden zehn Jahren fortsetzen wird. Im vergangenen Betrachtungszeitraum legte der Stoxx Small 200 um 36 Prozent zu, während der Stoxx Large 200 um 31 Prozent verlor.

Ausschlaggebend für diese Annahme sei das derzeitige Marktumfeld: "Der Beginn des laufenden Jahrzehnts ist von einer zunehmenden Volatilität der Märkte geprägt. Da Small- und Mid-Caps flexibler sind, können sie sich im Gegensatz zu Large Caps besser an solche Konditionen anpassen", erklärt Joëlle Morlet-Selmer, Fondsmanagerin im Small- und Mid-Cap-Team von Mandarine Gestion.

Auch für den Absatz in den Schwellenländern sei die Lage günstig: "Während beispielsweise die großen Automobilzulieferer die lokalen Anforderungen erfüllen müssen, verfügen die Zulieferer – häufig Small- und Mid-Caps – über mehr Spielraum, da sie noch nicht als strategisch wichtig gelten", so Morlet-Selmer. Wachstumsmöglichkeiten sieht Mandarine Gestion zudem in künftigen technologischen Umwälzungen: "Das Internet hat zu einer tiefgreifenden Umgestaltung des Vertriebssektors geführt. Veränderungen im Bereich Technologie werden auch zukünftig das Entstehen neuer Geschäftsmodelle fördern", erläutert die Anlagestrategin.

Morlet-Selmer weist ferner darauf hin, dass die Risiken von Small- und Mid-Caps geringer seien als häufig angenommen: "Die ihnen nachgesagte Volatilität unterscheidet sich tatsächlich nur wenig von der Volatilität der Large Cap-Indizes". Ein struktureller Vorteil von Small- und Mid-Caps sei, dass sie häufig einzigartige Geschäftsmodelle verfolgen und eigenständig agieren. "In Nischenmärkten stellen diese Unternehmen Wachstumsmotoren dar, wie es sie bei den Large Caps nur selten gibt. Dank solider Bilanzen können sie zudem strategische Chancen wahrnehmen, um weiter zu wachsen", erklärt die Expertin für Small- und Mid-Caps. Nebenwerte seien für die Diversifizierung des Portfolios daher aus verschiedenen Gründen von Vorteil: "Das Geschäftssegment dieser Werte und ihr Entwicklungsmodell gestatten eine höhere wirtschaftliche Diversifizierung als bei Large Caps und ermöglichen ein weltweites Wachstum bei geringen politischen Risiken".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten