Weitere Meldungen und Statements
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Dow verliert zur Stunde um 168 Punkte auf 9755 Zähler, wähernd der techlastige Nasdaq um knapp 39 Punkte auf 1961 Zähler verliert. Im Dow ziehen besonders die extrem schwachen Zahlen von J.P. Morgan Chase die Finanztitel ins Minus. Im techlastigen Nasdaq wirkt immer noch der Ausblick des weltgrößten Chipherstellers Intel. Dieser fiel mager aus.
"Der Markt konnte im vierten Quartal ganz gut steigen, Grund waren die Erwartungen einer Erholung in den Zahlen der Unternehmen und der Wirtschaft," so Peter Boockvar, Aktienstratege bei Miller Tabak & Co. Aber nun, so Boockvar, würden die Investoren aufwachen und fänden sich in einem Marktumfeld wieder, wo die Unternehmen immer noch Probleme hätten, die nahe Zukunft zu prognostizieren und wo eine Erholung der Konjunktur immer noch nicht sicher erscheint. "Die Erwartungen waren unrealistisch und werden jetzt neu ausgerichtet."
Die Aktien von Earthlink fallen zur Stunde um 15 Prozent, nachdem die renommierte Investmentbank Morgan Stanley die Prognosen für das Geschäftsjahr 2002 gesenkt hatte. Ursprünglich erwartete man die Gewinnschwelle im FY'02 sehen zu können, das schwache Marktumfeld und das dringende Ziel, die Kundenzahl zu erhöhen, aber auch die starke Konkurrenz, bringen das Management sehr unter Druck, so Goldman. Die Investmentbank, die ihr Market Outperformer Rating beibehielt, senkte das Kursziel auf Sicht von 12 Monaten von 19 auf 17 Dollar.
Die Aktien von Sonicblue steigen zur Stunde um 26 Prozent, nachdem das Konsumenten Elektronik Unternehmen seine Umsatzschätzungen für das vierte Quartal drastisch erhöhte. Statt der usprünglichen Spanne von 21 bis 23 Millionen Dollar erwartet das Management nun einen Umsatz zwischen 78 und 80 Millionen Dollar. Gründe seien erhöhte Margen, geminderte operative Aufwendungen und die Tatsache, dass jeder ReplayTV 4000 in den Lagerbeständen verkauft werden konnte.
Lucent Technologies teilt mit, dass Cingular Wireless, der größte Wireless Carrier der USA, eine Software von Lucent für die Benutzung lizenziert habe. Die Software wird Cingular zur Ermöglichung der Kommunikation zwischen den beiden Mobilfunkstandards TDMA und GSM verwenden, hieß es. Finanzielle Details wurden einbehalten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.