Weitere Krypto-Gesetze sollen noch 2025 kommen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Die USA arbeiten mit Hochdruck an der Verabschiedung einer umfassenden Krypto-Gesetzgebung, der sogenannten Market Structure Bill.
- Bereits bis Ende des Jahres soll der Entwurf für US-Präsident Donald Trump zur Unterschrift bereitliegen. Das berichtet The Block unter Berufung auf Patrick Witt, einen Krypto-Berater des Weißen Hauses.
- In Washington habe das Gesetz eine “hohe Priorität”. Immerhin will die Trump-Administration die USA zum führenden Krypto-Standort der Welt ausbauen.
- Das Gesetz sieht vor, die Zuständigkeiten zwischen SEC und CFTC klarer zu regeln. Während die SEC sich weiterhin um Wertpapiere kümmern würde, fiele die Aufsicht über digitale Rohstoffe wie Bitcoin unter die CFTC. Ziel sei es, den bislang bestehenden regulatorischen Flickenteppich zu beseitigen.
- Zudem sieht der Entwurf neue Definitionen vor, wann Coins und Token als Wertpapiere gelten. Der bislang geltende Howey Test soll abgeschafft und durch eine auf Krypto-zugeschnittene Version ersetzt werden.
- Neben der Klärung der Aufsichtsstrukturen enthält der Entwurf Bestimmungen zu Stablecoins, zu Kapitalanforderungen für Emittenten sowie zu Marktplätzen und Verwahrstellen. Die Regelungen bauen auf dem im Juli verabschiedeten GENIUS Act auf.
- In den USA hatte die Market Structure Bill zuletzt parteiübergreifend an Unterstützung gewonnen. Sowohl Republikaner als auch Demokraten sehen die Notwendigkeit, die bislang lückenhafte Regulierung zu modernisieren. Beobachter gehen davon aus, dass die Finalisierung des Gesetzes maßgeblich den Ton für die globale Krypto-Regulierung setzen könnte.
- In Europa gibt es mit der MiCA bereits ein umfangreiches Regime, das den Krypto-Markt EU-weit regelt. Allerdings stehen einige dieser Regeln auf dem Prüfstand. Mehr dazu lest ihr hier: MiCA-Schlupflöcher: Behörden fordern europaweit strengere Krypto-Kontrollen
Wer in diesem regulierten Umfeld investieren möchte, findet bei Bitpanda eine Plattform, die als in der EU beaufsichtigtes Unternehmen bereits heute MiCA-konform aufgestellt ist.
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins im Minus: Letzte Chance vor Uptober?
Quelle
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.