Nachricht
15:57 Uhr, 02.07.2002

Weitere Analystenstatements, u.a. Siebel Systems

Bernstein erwartet eine Erholung in der Mobilfunkbranche. Eine neue Studie gebe den Analysten sehr hohes Vertrauen in die Fähigkeit des Sektors, sich erholen zu können. Die Replacement Sales würden wieder anziehen können und die Preisgestaltung könne im zweiten Halbjahr bis ins neue Jahr mehr zu Gunsten der Hersteller ausfallen. Die Analysten bekräftigen das Market Perform Rating für Nokia und gehen davon aus, dass der aktuelle Marktanteil von 36 Prozent auf 40 Prozent im vierten Quartal oder im nächsten Jahr anwachsen könne. Ferner gehen die Analysten von einer stabilen Marge und einem Gewinnausweis über den Schätzungen in den kommenden Quartalen aus. Nokia steigen an der Börse zuletzt um 0.72 Prozent auf 13.96 Dollar.

Wachovia senkt die Prognosen für Siebel Systems´s zweites Quartal und sieht die Zeit zum Jahreswechsel als sehr schwierig an. In Folge stufen die Analysten die Aktie von Strong Buy auf Buy ab. Aufgrund des schwachen Geschäftsverlaufs der Walldorfer SAP in Nordamerika stuft man hier ebenfalls ab und teilt mit, dass zwei größere Aufträge ins nächste Quartal gerutscht seien. Bei PeopleSoft hinge der Erfolg des Quartals sehr an den letzten Wochen des Zeitraumes und die Kunden hätten mittlerweile fast alle älteren Geräte auf neue aufgerüstet. In Folge senken die Analysten auch PeopleSoft´s Prognosen. PeopleSoft fallen um 2.65 Prozent auf 13.96 Dollar, während Siebel Systems an der Börse um 3.59 Prozent auf 12.88 Dollar abgeben.

Aufgrund der stark zurückgekommenen Aktienkurse stuft Needham die Aktien von Actel von Buy auf Strong Buy auf, während Xilinx Aktien von Hold auf Buy aufgestuft werden. Altera und Lattice Semiconductor erhalten eine Bekräftigung des Strong Buy Ratings. Die Unternehmen hätten eine starke Bilanz und die gesamte Industrie stehe vor einem entscheidenden Wandel von der Produktion von programmierbaren Logic-Chips zu programmierbaren Systemen. Xilinx Aktien verlieren zur Stunde um 1.55 Prozent auf 20.36 Dollar, während Altera um 1.73 Prozent auf 12.50 Dollar fallen. Actel konnten ein anfängliches Kursplus nicht verteidigen und verlieren zuletzt um 0.25 Prozent auf 19.95 Dollar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen