Analyse
17:30 Uhr, 01.06.2022

WEIBO - Wann sieht es wieder besser aus?

Der Kurznachrichtendienst Weibo hat die Zahlen zum abgelaufenen ersten Quartal vorgelegt. Wie sind diese ausgefallen und was macht die Aktie?

Erwähnte Instrumente

  • Weibo Corp. R.Sh.Cl.A(sp.ADRs)/1 DL-,00025 - WKN: A110V7 - ISIN: US9485961018 - Kurs: 22,340 $ (Nasdaq)

Von Kursen über 60 USD hat die Weibo-Aktie in nicht einmal einem Jahr um über 70 % an Wert verloren. Vor Börseneröffnung stellte der Kurznachrichtendienst aus Asien den Bericht zum ersten Quartal vor. Kann dieser die Wende bringen?

Unterm Strich Verluste

Mit Blick auf die Zahlen darf das zumindest hinterfragt werden. Der Umsatz stieg zwar leicht um 6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 484,6 Mio. USD. Der operative Gewinn ging aber von 108,6 auf 102,8 Mio. USD zurück. Unterm Strich fiel sogar ein Verlust von 0,29 USD je Aktie an, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Gewinn von 0,22 USD vermeldet werden konnte. Das ist zum einen auf höhere Personalkosten zurückzuführen, zum anderen aber auch auf Kosten für neuen Content. Auf das Nettoergebnis schlugen Abschreibungen auf die Beteiligung auf Didi Global voll durch. Über die Delisting-Pläne von Didi berichtete ich im Dezember 2021.

Positiv: Die Cashreserven von Weibo belaufen sich auf rund 3,3 Mrd. USD und machen somit mehr als die Hälfte der aktuellen Marktkapitalisierung aus. Konzentriert man sich aber auf das Nettocash, sinkt der Wert auf rund 1 Mrd. USD, also knapp 20 % der Marktkapitalisierung.

Analysten erwarten im laufenden Jahr einen Umsatz von 2,32 Mrd. USD und einen Gewinn je Aktie von 2,68 USD, was einem Rückgang von rund 13 % gegenüber 2021 entsprechen würde. Die KUVs liegen bei 2,5 und 2,3, die KGVs bei 8 und 7.

Wichtige Hürde erreicht

Aus charttechnischer Sicht ist ein wichtiger Widerstand intakt und wird auch im heutigen Handel bestätigt. Erst oberhalb von 23,80 USD werden Erholungen in Richtung 27,30 bis 28,93 USD möglich. Selbst in einem solchen Szenario wäre die übergeordnete Abwärtsbewegung intakt. Kurse unter 20,10 USD könnten dagegen zu Abgaben bis auf 18,62 USD und darunter zu neuen Jahrestiefs führen.

Fazit: Die Weibo-Aktie erscheint auf dem Papier günstig. Operativ läuft das Geschäft aber mäßig. Wachstum ist kaum mehr vorhanden. Außerdem schwebt ein mögliches Delisting in den USA wie bei vielen anderen chinesischen Aktien als Damoklesschwert über dem Kurs. Nur sehr risikofreudige Trader merken sich den Trigger bei 23,80 USD vor. Investoren halten sich von dem Titel fern.

Jahr 2021 2022* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 2,26 2,32 2,53
Ergebnis je Aktie in USD 3,08 2,68 3,03
Gewinnwachstum -12,99 % 13,06 %
KGV 7 8 7
KUV 2,6 2,5 2,3
PEG neg. 0,6
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Weibo-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten