Nachricht
14:57 Uhr, 29.03.2010

Wattner SunAsset 2: Projekte stehen fest

Köln (BoerseGo.de) - Der Solarfonds Wattner SunAsset 2 hat seinen Blindpool-Charakter drei Monate nach Vertriebsstart weitgehend verloren. Mittlerweile seien 92 Prozent der nötigen Projekte gesichert, teilte die Kölner Wattner-Gruppe mit. Bisher sei der SunAsset 2 in die Solarkraftwerke Pähl, Friesland, Chemnitz, Katharinenrieth und Hasselberg mit einer Gesamtleistung von knapp 10 MegaWatt und einer Investitionssumme von 26 Millionen Euro investiert. Die Verhandlungen über weitere 7 MegaWatt für 18 Millionen Euro seien soeben abgeschlossen worden.

Die bisherigen bzw. geplanten EEG-Kürzungen in 2010 und 2011 sind für den Wattner SunAsset 2 unproblematisch. Wattner hat den aus dem Immobiliensektor bekannten Mietfaktor als "Einkaufsfaktor" erfolgreich auf Solarfonds übertragen. Er definiert sich aus dem Verhältnis des Jahresstromertrages zum Einkaufspreis eines Solarkraftwerkes. "Verringert sich die Vergütung des Solarstroms, verringert sich ebenfalls der Einkaufspreis. Wichtig ist also nur, dass eine vorrangige und unbegrenzte Abnahme von Solarstrom durch den Netzbetreiber über mindestens 20 Jahre fortbesteht - in welcher Höhe, ist dabei zweitrangig", so Uhlenhut.

Analysten und Fachmedien stellten dem Wattner SunAsset 2 ein positives Zeugnis aus. Der Branchendienst k-mi kommt zu dem Ergebnis, dass der Fonds "zur weiteren Risikostreuung gut geeignet ist" und als Kurzläufer von acht Jahren eine "interessante Alternative" zu den sonstigen Betreiberfonds (Laufzeit 20 Jahre und mehr) darstelle. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Euro ist Wattner unter den besten 25 Anlageideen des "neuen Megamarktes Erneuerbare Energien" zu finden. Das Fondstelegramm (23.3.) stellt u.a. heraus, "dass der Initiator Wattner Connect GmbH praktische Erfahrungen selbst beim Errichten von Solaranlagen gesammelt hat."Weitere Informationen zum Wattner SunAsset 2 und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten