Nachricht
15:44 Uhr, 04.04.2006

WashTec meldet Gewinnsprung

Erwähnte Instrumente

Die WashTec AG, ein Hersteller von Reinigungstechnologie für Verkehrssysteme, hat den Gewinn im Geschäftsjahr 2005 deutlich gesteigert. Zudem wurde das eigene Rentabilitätsziel übertroffen. Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand erneut einen kräftigen Ergebnisanstieg.

Wie das Unternehmen am Dienstag in Augsburg mitteilte, stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um 6,6 % auf 225,8 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich auf 19,4 Millionen Euro (Vj. 9,1 Millionen Euro) mehr als verdoppelt. Hier spiegeln sich vor allem die positiven Effekte des erfolgreichen Restrukturierungsprogramms wider, das zu einer nachhaltigen Verbesserung der Kostenstrukturen führte, teilte das Unternehmen mit. Das negative Finanzergebnis reduzierte sich infolge der Rückführung der Bankverbindlichkeiten und der geänderten Konditionen nach der Refinanzierung der Betriebsmittelkredite von 8,0 Millionen Euro im Vorjahr auf 4,4 Millionen Euro. Damit ergibt sich ein Vorsteuergewinn in Höhe von 15,0 Millionen Euro (2004: 1,0 Millionen Euro). Darin enthalten sind negative Einmaleffekte von insgesamt 4,5 Millionen Euro (2004: 6,2 Millionen Euro). Nach Abzug der Steuern ergibt sich ein Jahresüberschuss von 9,4 Millionen Euro nach -3,2 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich damit von -0,28 Euro auf 0,81 Euro.

"Unser selbst gesetztes Rentabilitätsziel haben wir mit einer operativen EBIT-Marge in Höhe von 10,5 % übertroffen", erklärte Vorstandssprecher Thorsten Krüger im Rahmen der heutigen Bilanzpressekonferenz in München mit Blick auf das ursprünglich geäußerte Ziel einer operativen EBIT-Marge von 10 %.

"Wir haben nicht nur unsere operative Ertragskraft im vergangenen Jahr gesteigert, sondern auch unsere Bilanzstruktur wieder auf ein solides Fundament gestellt", betonte Jürgen Lauer, Finanzvorstand der WashTec AG. So führte das Unternehmen im August eine Kapitalerhöhung um 20 Millionen Euro auf 40 Millionen Euro durch, die zu einem Mittelzufluss von netto rund 36 Millionen Euro führte. Mit diesen Mitteln wurden wesentliche Teile von Nachrangdarlehen zurückgeführt.

Für 2006 hat sich WashTec zum Ziel gesetzt, die Position als Markt-, Innovations- und Renditeführer weiter auszubauen und das operative Ergebnis nochmals deutlich zu steigern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten