WashTec meldet Gewinnsprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die WashTec AG, ein Hersteller von Reinigungstechnologie für Verkehrssysteme, hat den Gewinn im Geschäftsjahr 2005 deutlich gesteigert. Zudem wurde das eigene Rentabilitätsziel übertroffen. Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand erneut einen kräftigen Ergebnisanstieg.
Wie das Unternehmen am Dienstag in Augsburg mitteilte, stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um 6,6 % auf 225,8 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich auf 19,4 Millionen Euro (Vj. 9,1 Millionen Euro) mehr als verdoppelt. Hier spiegeln sich vor allem die positiven Effekte des erfolgreichen Restrukturierungsprogramms wider, das zu einer nachhaltigen Verbesserung der Kostenstrukturen führte, teilte das Unternehmen mit. Das negative Finanzergebnis reduzierte sich infolge der Rückführung der Bankverbindlichkeiten und der geänderten Konditionen nach der Refinanzierung der Betriebsmittelkredite von 8,0 Millionen Euro im Vorjahr auf 4,4 Millionen Euro. Damit ergibt sich ein Vorsteuergewinn in Höhe von 15,0 Millionen Euro (2004: 1,0 Millionen Euro). Darin enthalten sind negative Einmaleffekte von insgesamt 4,5 Millionen Euro (2004: 6,2 Millionen Euro). Nach Abzug der Steuern ergibt sich ein Jahresüberschuss von 9,4 Millionen Euro nach -3,2 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich damit von -0,28 Euro auf 0,81 Euro.
"Unser selbst gesetztes Rentabilitätsziel haben wir mit einer operativen EBIT-Marge in Höhe von 10,5 % übertroffen", erklärte Vorstandssprecher Thorsten Krüger im Rahmen der heutigen Bilanzpressekonferenz in München mit Blick auf das ursprünglich geäußerte Ziel einer operativen EBIT-Marge von 10 %.
"Wir haben nicht nur unsere operative Ertragskraft im vergangenen Jahr gesteigert, sondern auch unsere Bilanzstruktur wieder auf ein solides Fundament gestellt", betonte Jürgen Lauer, Finanzvorstand der WashTec AG. So führte das Unternehmen im August eine Kapitalerhöhung um 20 Millionen Euro auf 40 Millionen Euro durch, die zu einem Mittelzufluss von netto rund 36 Millionen Euro führte. Mit diesen Mitteln wurden wesentliche Teile von Nachrangdarlehen zurückgeführt.
Für 2006 hat sich WashTec zum Ziel gesetzt, die Position als Markt-, Innovations- und Renditeführer weiter auszubauen und das operative Ergebnis nochmals deutlich zu steigern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.