Kommentar
16:04 Uhr, 01.11.2024

Wash-Trading-Vorwürfe gegen Wettplattform Polymarket

Polymarket sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Die Krypto-Wettplattform soll mit Wash Trading eigene Zahlen manipuliert haben.

  • Die Blockchain-Analysefirmen Chaos Labs und Inca Digital erheben schwere Vorwürfe gegen die Krypto-Wettplattform Polymarket.
  • Der umstrittene Prognosemarkt zeige “Aktivitäten von Wash Trading”, heißt es von Seiten der Analysten gegenüber Fortune.
  • Chaos Labs schätzt, dass rund ein Drittel der Aktivitäten auf Polymarket auf Wash Trading zurückzuführen seien. Inca Digital sprach ebenfalls von einer “signifikanten Menge”.
  • Das Volumen, das beispielsweise in Wetten rund um das US-Präsidentschaftsrennen geflossen sei, betrage demnach 1,75 Milliarden US-Dollar – und nicht wie von Polymarket behauptet 2,7 Milliarden US-Dollar.
  • Chaos Labs führt diese Diskrepanz auf die Methode zurück, wie Polymarket platzierte Wetten zählt. So würde eine Wette, die eigentlich 0,1 US-Dollar gekostet hat, als Wette mit einem Wert von 1 US-Dollar ausgewiesen.
  • Polymarket weist die Vorwürfe rund um Wash Trading auf Anfrage zurück. “Die AGB verbieten Manipulationen ausdrücklich”, schreibt die Plattform gegenüber Fortune.
  • Dennoch räumte die Plattform Fälle von Manipulationsversuchen ein. Laut Recherchen der New York Times soll ein französischer Nutzer vier Accounts genutzt haben, um Wetten in Höhe von 28 Millionen US-Dollar auf einen Wahlsieg des Präsidentschaftskandidaten Trump zu platzieren und so die Quoten verfälscht haben.
  • Aktuell liegt dieser auf Polymarket mit 63 zu 37 Prozent vor Kamala Harris. Wahlumfragen gehen allerdings von einem deutlich knapperen Ergebnis aus.
  • Im BTC-ECHO Recap Podcast haben wir uns die Manipulationsvorwürfe gegen Polymarket genauer angeschaut. Zur Folge geht es hier entlang: Polymarket: Marktmanipulation auf der Krypto-Wettplattform?

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten