Was trotz allem positiv stimmt !
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erinnern wir uns zurück an die Situation als der Nasdaq direkt über der 3000 Punktemarke stand. Damals ging die Masse der Markteilnehmer nicht von einem Unterschreiten dieser psychologisch so wichtigen Chartmarke aus. Dementsprechend war auch davon auszugehen, daß die Masse long positioniert war. Als die 3000 Punktemarke anschließend doch nach unten durchbrochen wurde, verkauften diejenigen, die nicht mit diesem Unterschreiten gerechnet hatten ab.
Nun bewegt sich der Nasdaq oberhalb der 2000 Punktemarke. Diesmal ist das Gros der Marktteilnehmer eher pessimistisch eingestellt. Man befürchtet ein schnelles Unterschreiten der 2000 Punktemarke. Die Short Interest Rate zeigt an, daß eine Menge Marktteilnehmer short positioniert ist. Man könnte also dahingehend schlußfolgern, daß die "Masse" aufgrund der pessimistischen Einschätzung entweder short positioniert ist oder aber Long Positionen vorsichtshalber bereits glattgestellt hat.
Sollte es tatsächlich zu weiteren Phasen steigender Kurse oberhalb der 2000 Punktemarke kommen, müßten die Masse der Markteilnehmer erst ihre Positionen "wenden". Weitere Kursanstiege würden durch diejenigen "gefeuert" werden, die sich wieder zurückkaufen müßten. Außerdem auch einfach nur durch Shortcovering.
Cramer von TheStreet.com hat in einem seiner letzten Kommentare auf Realmoney gemutmaßt, daß eine nicht unerheblich große Zahl der Marktteilnehmer noch immer nur in der Kategorie "steigende Kurse" denken könne. Man erwarte ständig eine Bodenbildung. Viele Anleger seien immer noch Long aufgrund der Hoffnung, daß der Nasdaq endlich einen Boden finden könne. Solange aber diese Anleger noch nicht verkauft und vor dem Markt kapituliert hätten, werde es keinen Boden im Nasdaq geben.
Man wird sehen, wie sich die Lage in den US Indizes weiterentwickeln wird.
Liebe Grüße vom GodmodeTrader Team.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.