Kommentar
17:14 Uhr, 15.02.2013

Was richtig bärisches zu Gold!

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Etwas richtig bärisches zu Gold können Sie erfahren, wenn Sie diesem Artikel von mir aus dem Dezember 2011 lesen:

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Global-Trends-Es-ist-Weltschuldenkrise,a2708562.html

Und sich danach anschauen, wie die Grafik heute aussieht:

http://research.stlouisfed.org/fred2/series/TCMDO

Die Frage dazu: Wer braucht Gold, wenn die Kreditvergabe wieder los läuft und die USA vor einem neuen Kreditvergabgezyklus stehen?

Und ja, ich bin mir bewusst, dass ich bei Aktienschwäche erst einmal starkes Gold erwartet habe. Warum also jetzt so etwas? Ich muss mich auch auf die neuen Bedingungen einstellen. Und suche nach Ursachen, warum Gold quasi ohne Fahrer in die Tiefe rast (also alle Korrelationen zu Gold, Aktien, Zinsen, Notenbankpolitik, EUR, USD) gebrochen zu haben scheint - das muss untersucht werden.

Ich habe im Januar 2012 bei einem DAX von 6000 geschrieben, dass er wahrscheinlich bald neue Allzeithochs machen wird. Ich ging auch davon aus, dass Gold mitziehen wird. Das tut es nicht. Gold koppelt sich seit Winterbeginn von den Aktienmärkten ab und fällt. Warum?

In diesem Sinne bin ich auf Ihre Antworten gespannt.

Diese können Sie in meinem Blog auf www.limitup.de abgeben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten