Was die kanadische Wahl am Wochenende für den CAD bedeutet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Was die kanadische Wahl am Wochenende für den CAD bedeutet
Kurz gesagt: Der Markt preist derzeit einen klaren Wahlsieg der Liberalen unter Mark Carney bereits ein – für den kanadischen Dollar (CAD) bedeutet das: kurzfristig kaum Kursreaktionen. Sollte es jedoch zu einem überraschenden Sieg der Konservativen kommen, könnte das dem CAD deutlichen Auftrieb verleihen.
Laut aktuellen CBC-Umfragen werden die Liberalen zwischen 151 und 226 Sitze im Parlament erreichen – die zentrale Prognose liegt bei 191 Sitzen und damit deutlich über der Schwelle von 170 Sitzen für eine absolute Mehrheit.
Die Konservativen werden mit 94 bis 156 Sitzen gehandelt, die Bloc Québécois mit 12 bis 29 und die Neuen Demokraten mit 0 bis 18.
Der Markt geht also von einer stabilen liberalen Regierung aus. Sollte das Wahlergebnis davon abweichen, dürfte die Reaktion an den Devisenmärkten nicht lange auf sich warten lassen.
Charttechnisch hat sich der USD/CAD wie erwartet vom Widerstandsbereich bei 1,4675 nach unten abstoßen können. Aktuell pendelt das Paar im Bereich um 1,3850 – weitere Abwärtstendenzen sind möglich. Die nächste größere Unterstützung liegt im Bereich 1,3450.
Das könnte Sie auch interessieren:
- JFD "DAX: Long oder Short?" Livestream - börsentäglich um 7:00Uhr
- JFD Devisenradar Livestream - Dienstag & Donnerstag um 9:30Uhr
- JFD "US Opening Bell" Livestream - börsentäglich um 15:00Uhr
67,95% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.