Warum stürzt der Dollar gegenüber dem Yen ab?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Das Währungspaar USD/JPY befindet sich im Sturzflug. Mit anderen Worten: Der Dollar wertet gegenüber dem Yen deutlich ab bzw. der Yen wertet gegenüber dem Dollar deutlich auf. In den vergangenen beiden Wochen hat USD/JPY um kanpp zehn Prozent abgegeben, was auf dem Devisenmarkt sehr viel ist.
Schon seit längerer Zeit ist zu beobachten, dass der Yen immer dann kräftig zulegt, wenn die Aktienmärkte abstürzen. Oder anders ausgedrückt: Das Währungspaar USD/JPY steigt, wenn die Aktienmärkte steigen und fällt, wenn die Aktienmärte fallen.
Woran liegt das? Die Erklärung hat vermutlich mit dem sogenannten Yen-Carry-Trade zu tun. Da in Japan die Zinsen schon sehr lange sehr niedrig sind (mit Unterbrechungen seit Anfang des Jahrtausends), war Japan früher ein beliebter Ort für Spekulanten, sich mit billigem Geld zu versorgen. In Japan wurde also zu niedrigen Zinsen Geld geliehen und überall in der Welt investiert.
Nun wird dieser Yen-Carry-Trade rückabgewickelt: Die Spekulanten verkaufen ihre Assets in aller Welt und kaufen dafür Yen, um mit diesen Yen ihre Kredite zurückzahlen zu können. Da das alle gleichzeitig tun, wertet der Yen deutlich auf und USD/JPY stürzt entsprechend ab.
Dieses Verhalten zeigt sich auch in einer starken positiven Korrelation zwischen USD/JPY und dem DAX.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
1 Kommentar
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.