Warum eine fundamentale Grundrecherche notwendig ist
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Eine fundamentale Grundrecherche VOR einem Einstieg in eine Aktie sollte jeder Trader duchführen. Dabei geht es mir weniger um KGVs oder Gewinnwachstum. Es fängt schon damit an, das man weiß, wann ein Unternehmen Quartalszahlen liefert und ex Dividende gehandelt wird.
Bestes Beispiel heute ProSieben. Da hat sich am Freitag vielleicht der ein oder andere Scheuklappen-Chartie gedacht: "Super Tageshammer, den kauf ich!". Und schaut heute dumm aus der Wäsche, weil die Aktie aufgrund des Dividendenabschlags 1,90 EUR tiefer gehandelt wird.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, was ich damit will, die Dividende hat der Trader doch bekommen und auch Zertifikate wurden bereinigt, also hat man nichts verloren. Das ist richtig, nur ist das charttechnisch abgeleitete Argument, den Hammer zu handeln, heute bereits nach wenigen Sekunden dahin gewesen. Und man konnte das bei guter Recherche im Vorfeld wissen.
Mehr zu dem Thema steht in unserem aktuellen "Godmode Handbuch 2", das Sie hier bestellen können. Da habe im Übrigen nicht nur ich mich über das Thema ausgelassen. Auch Henry Philippson, unser Devisentrader, beschreibt, wie er Fundamentals bzw. wichtige Events bei seinem Handeln einfließen lässt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Man könnte ja sagen endlich mal. LOB!
Nicht beim Autor selbst, aber letztes Jahr gab es bei GMT noch etliche
Analysen mit ex-Div-Fehler.
Fundamental ist das für mich dennoch nicht, rein einfach der Kalendar.
Pro7 ist da ein schönes Bsp, da der screener den "auswirft" ohne dabei Bezug zur peer Group
zu nehmen.
Charting wäre auch ein schönes Bsp. da der Hammer im Vorfeld eben die GJ-Zahlen, die HV und die Divi bestätigte und nichts weiter.
Ist sicher auch schon ein halbes Jahr her, aber wie kann man sich Pro7 OHNE RTL ansehen??
Wer das gemacht hat, lag besser, ohne screener von GMT, da er es eben nicht hergibt.
Von einem bench (wieder charting) rede ich da noch nicht..
Provider sind das nächste Kind....
check