Kommentar
13:03 Uhr, 03.08.2004

Warren Buffett: Value Investing schafft Werte

Warren Buffett, der zweitreichste Mann der Welt, ist eine der lebenden Legenden der Wall Street. Die von ihm geführte Holding-Gesellschaft Berkshire Hathaway ist eine der erfolgreichsten Aktiengesellschaften der vergangenen Jahre. Beim diesjährigen Ranking der Top 500 Unternehmen der Financial Times belegte Berkshire Hathaway den 14. Platz.

Bekannt wurde Warren Buffett mit einer Investment-Strategie, die nach dem Platzen der New Economy-Blase wieder in den Fokus vieler Anleger gerückt ist: Die Value-Strategie.

Warren Buffett verfolgt dabei die Strategie, in Aktien zu investieren, die am Markt unterbewertet sind. Diese Aktien werden dann so lange gehalten, bis der eigentlich faire Wert erreicht ist. Berkshire Hathaway investiert in ein sehr breit gestreutes Portfolio und ist langfristig orientiert. Investments werden in der Regel über Jahre gehalten. Im Jahr 2003 waren die umsatzstärksten Bereiche Lebensmittel, Rückversicherungen, Versicherungen und die Produktion von Bodenbelägen. Unter anderem wurde auch der Textilproduzent "Fruit of the Loom" aufgekauft.

Wichtige Kriterien für die Auswahl der Beteiligungen sind dabei unter anderem ein aktionärsfreundliches Management, hohe Eigenkapitalrendite, geringe Verschuldung, kontinuierliche Gewinne, hoher Cash-Flow und eine starke Marktstellung.

Mit diesem Konglomerat hat Warren Buffett seit 1964 Renditen von ca. 22% p.a. erwirtschaftet und damit das Börsenbarometer S&P 500® deutlich geschlagen.

Seit 1987 hatte die Berkshire Hathaway Aktie lediglich im Jahr 1998 einen deutlichen Rückgang hinnehmen müssen. Auch in den Zeiten der starken Kursrückgänge nach März 2000 hat die Aktie eine positive Rendite erzielt. Da Berkshire Hathaway keine Dividenden ausschüttet und auch nicht die in den USA üblichen "Stock-Splits" durchführt, notiert die Aktie inzwischen bei USD 86.400,-. Warren Buffett selbst hält 37% der Aktien und erhält als Vorstandsvorsitzender schon seit Jahren das "symbolische" Gehalt von USD 100.000,-.

Die Deutsche Bank emittiert nun WAVEs XXL-Optionsscheine auf Berkshire Hathaway. WAVEs XXL ermöglichen es Investoren, zum ersten Mal ohne Laufzeitbegrenzung, mit geringerem Kapitaleinsatz sowie Hebelwirkung an der Performance dieser Aktie zu partizipieren.
Calls: DB1 BSH mit BzV 0,001, Basispreis 50.000 und Stopp-Loss von 55.000 und DB1 BHW mit gleichem BzV, Basispreis 70.000 und Stopp-Loss 77.000.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen