Warren Buffett: Aktienkurse werden noch "viel höher" steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) - US-Starinvestor Warren Buffett rechnet auf lange Sicht weiter mit kräftig steigenden Aktienkursen. "Sie werden zu ihren Lebzeiten noch Kurse erleben, die deutlich höher stehen werden als heute", sagte Buffett in einem Interview mit dem US-Finanzsender CNBC. Gleichzeitig warnte Buffet aber vor zwischenzeitlichen Kursrückgängen, mit denen "jederzeit" zu rechnen sei. "Die Leute legen viel zu viel Wert auf kurzfristige Bewegungen", betonte Buffett und empfahl Anlegern, nicht zu versuchen, Marktbewegungen vorherzusagen.
Das Überschreiten der 15.000-Punkte-Marke im Dow Jones Industrial Average könne Privatanleger wieder in den Markt ziehen, sagte Buffett. Anleger sollten aber mehr Aufmerksamkeit darauf legen, wenn derartige Marken unterschritten würden, betonte Buffett. Denn dann könne es potenziell lukrative Einstiegschancen geben.
Nachdem Aktien vor wenigen Jahren noch extrem günstig gewesen seien, sei inzwischen ein "vernünftiges" Bewertungsniveau erreicht. Gleichzeitig blieben Aktien anderen Anlageformen wie Anleihen deutlich überlegen. Anleihen bezeichnete Buffett als "schreckliche Investments". Die Anleihenkurse seien durch die Käufe der US-Notenbank auf ein künstliches Niveau hinaufgetrieben worden . Sollten irgendwann die Zinsen wieder steigen, könnten Bond-Investoren sehr viel Geld verlieren, warnte Buffett.
Die Lage der US-Wirtschaft bessert sich nach Einschätzung Buffets schrittweise, aber in relativ langsamem Tempo. Auf dem Häusermarkt ziehe die Nachfrage inzwischen wieder deutlich an, sagte der auch als "Orakel von Omaha" bekannte Starinvestor. Europa wird nach Einschätzung Buffetts trotz der Schuldenkrise auch künftig eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft spielen. Die derzeitigen wirtschaftlichen Probleme könnten als Chance gesehen werden, Aktien in Europa zu kaufen, sagte Buffett.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.