Wapme Systems verkauft more phones GmbH
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Wapme Systems AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Wapme Systems AG hat sich mit wirtschaftlicher Wirkung zum 31.8.2005 von ihren Anteilen (59,6%) an der more phones GmbH getrennt. Dies teilte der Anbieter von Mobile Entertainment Produkten Dienstagabend in Düsseldorf mit. Käufer der Anteile sei ein telekommunikationsaffiner strategischer Investor. Der Kaufpreis, über dessen Höhe Stillschweigen vereinbart worden sei, umfasse eine fixe Kaufpreiszahlung sowie einen variablen Anteil. Der variable Anteil orientiere sich an der Höhe der Vorsteuererstattung des zuständigen Finanzamtes an die more phones GmbH und werde bei Realisierung zu einem außerordentlichen Ertrag und zu einer Stärkung der Eigenkapitaldecke führen.
Zusätzlich zu dem Liquiditätseffekt aus der Kaufpreiszahlung werde die Wapme Systems AG Barmittel aus der Rückzahlung der von ihr an die more phones GmbH gewährten Darlehen in Höhe von 2.575.000 Euro erhalten. Die Rückzahlung gliedere sich in drei Tranchen. Die erste Tranche in Höhe von 50% sei bis zum Ende dieses Jahres fällig. Die Zahlung der verbleibenden zwei Tranchen sei für das erste Halbjahr 2006 terminiert.
Mit dem Verkauf der Tochtergesellschaft vollzieht das Management der Wapme Systems AG nach eigenen Angaben seine bereits kommunizierte Unternehmensstrategie, die die Bereinigung der Konzernorganisationsstruktur sowie die Fokussierung der Gesellschaft auf das Kerngeschäftsfeld Mobile Entertainment vorsieht. Hiermit sei der organisatorische Konzernumbau weitgehend abgeschlossen. Der Verminderung des konsolidierten Konzernumsatzes stehe vor allem die signifikante Verbesserung der Konzernmargen gegenüber, die bisher durch niedrige Handelsmargen der more phones GmbH verwässert worden sei. Weitere positive Effekte der Transaktion seien eine Verbesserung der Unternehmenstransparenz und die hierdurch gegebene bessere Vergleichbarkeit für Investoren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.