Wandelanleihen wieder attraktiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Nach schwierigen Wochen bieten globale Wandelanleihen laut Meinung der Experten von JPMorgan Asset Management aktuell interessante Anlagechancen. "Insbesondere auf der Credit-Seite sehen wir derzeit gute Gelegenheiten", unterstreicht Tilmann Galler, Client Portfolio Manager für Aktien und Multi-Asset-Portfolios bei JPMorgan Asset Management. Beispielsweise würden insbesondere in den USA vermehrt Finanzinstitute als neue Emittenten in den Markt treten. Aufgrund der Risikoaversion der Marktteilnehmer böten sie sehr attraktive Konditionen, um das nötige Kapital zu beschaffen. "Die Renditen der so genannten Convertibles von namhaften Instituten wie der Citibank, der Bank of America oder in Europa Fortis liegen zurzeit zwischen sechs und acht Prozent", betont Galler. Dies ist mehr als drei Prozentpunkte über klassischen Staatsanleihen.
Der Experte sieht das Ausfallrisiko als überschaubar an: "Das eingepreiste Ausfallrisiko von Convertibles beträgt in Asien beispielsweise für Investment-Grade-Anleihen bis zu sieben Prozent und im High-Yield-Bereich sogar bis zu 30 Prozent. Das ist ein ordentlicher Risikoaufschlag."
Die Unterliegenden Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) des globalen Wandelanleihen-Universums sind zudem mit 13 bis 14-facher Bewertung im historischen Vergleich recht attraktiv. "Zusammenfassend bieten Wandelanleihen in einem aktuell nach wie vor unsicheren Umfeld eine hervorragende Option an einer Erholung der Märkte zu partizipieren – und das bei gleichzeitig reduziertem Verlustrisiko", unterstreicht Tilmann Galler.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.