WALT DISNEY - Wie steht es um die Aktie des Unterhaltungskonzerns?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- The Walt Disney Co.Kursstand: 191,140 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- The Walt Disney Co. - WKN: 855686 - ISIN: US2546871060 - Kurs: 191,140 $ (NYSE)
Walt Disney hat eine schwierige Zeit hinter sich. Die Themenparks waren lange Zeit geschlossen und sind es teilweise immer noch. Potenzielle Blockbuster im Kino wurden schon teilweise mehrmals verschoben. Andererseits hat Disney+ einen sehr starken Start hingelegt.
Blick auf die Fundamentaldaten: Sehr teuer
Im Jahr 2020 hat der Konzern seit vielen Jahren das erste Mal wieder Verluste gemacht. Für das laufende Geschäftsjahr 2021 wird allerdings bereits wieder eine Rückkehr in die Gewinnzone erwartet. Der Konzern soll 1,91 USD je Aktie verdienen. Im nächsten Jahr soll der Gewinn auf 4,86 USD je Aktie verdienen.
Bei einem Schlusskurs von 191,14 USD ergibt sich damit ein 2021er KGV von 100,07 und ein 2022er KGV von 39,33. Im historischen Vergleich sind diese KGVs exorbitant. Von 2004 bis 2019 wurde das Unternehmen maximal mit einem KGV von knapp über 20 zum Jahresendkurs gehandelt. Allerdings ist es häufig so, dass Unternehmen nach einer Rückkehr in die Gewinnzone zunächst exorbitant hohe KGVs haben.
Der Umsatz zog in den letzten Jahren unter gewissen Schwankungen deutlich an. In 2020 kam es zu einem Umsatzrückgang, der aber im laufenden Jahr fast wieder vollständig ausgeglichen werden soll. Im nächsten Jahr wird bereits ein neuer Rekordumsatz in Höhe von 85,64 Mrd. USD erwartet.
Analysteneinschätzungen: Leichter Optimismus
Aktuell liegen 29 Einschätzungen vor. Das durchschnittliche Kursziel liegt aktuell bei 206,36 USD und damit 7,96 % über dem aktuellen Kurs.
21 Analysten/-innen bewerten die Aktie positiv (20mal Kaufen, 1mal Übergewichten) 7 Einschätzungen fallen neutral aus. Ein Haus sieht den Wert negativ (1mal Untergewichten).
Charttechnische Situation: Stark performt
Die Aktie von Walt Disney befindet sich seit Anfang der 1990er Jahre in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese Rally ist geprägt von steilen Rallyphasen und langen Seitwärtsbewegungen.
Im März 2020 fiel der Wert auf ein Tief bei 79,07 USD zurück. Dort startete eine Rally, welche die Aktie am 24. Februar auf ein Hoch bei 200,60 USD führte. Nach einer kleinen Konsolidierung kam es am 08. März zum neuen Allzeithoch bei 203,02 USD. Diese Rally lässt sich in einem Trendkanal eingrenzen. Seit 24. Februar notiert der Wert nahe an der Oberkante dieses Kanals.
Am Freitag schloss die Aktie das Aufwärtsgap vom 08. März 2021, fiel dabei aber auch unter den Aufwärtstrend seit 29. Oktober 2020 zurück.
Charttechnischer Ausblick: Vermutlich oben angekommen
Das Aufwärtspotenzial in der Aktie von Walt Disney scheint sehr begrenzt. Die Aktie könnte sich durchaus in einer Phase der Topbildung befinden. Ein klares Verkaufssignal ergäbe sich aber erst mit einem Bruch der Unterstützung bei 183,40 USD. Sollte die Aktie stabil unter diese Marke abfallen, müsste mit einer Abwärtskonsolidierung gerechnet werden. Ein Rücksetzer an das Gap vom 11. Dezember 2020 oder sogar an das alte Allzeithoch aus dem November 2019 bei 153,41 USD wäre in diesem Fall möglich.
Sollte die Aktie allerdings dynamisch in den gebrochenen Aufwärtstrend ab Oktober 2020, der heute bei ca. 194,31 USD verläuft, zurückkehren, dann würde sich das kurzfristige Bild wieder etwas aufhellen. Ein erneuter Anstieg die Oberkante des Trendkanals seit März 2020 bei aktuell gut 210 USD wäre dann möglich.
Fazit: Teuer und kaum noch charttechnisches Aufwärtspotenzial
Auch wenn man der Aktie zu Gute hält, dass es gerade erst zu einer Rückkehr in die Gewinnzone kommt, ist ein 2022er KGV von fast 40 extrem teuer. Walt Disney ist ohne Frage ein grundsolides Unternehmen, dass trotz des Verlustjahres 2020 gut durch die Pandemie gekommen ist und noch wird. Aber davon ist sehr viel bereits in die aktuellen Kurse eingepreist. Charttechnisch kann man hier auch kein grünes Licht geben. Es liegt zwar noch kein größeres Verkaufssignal vor, aber der Platz nach oben ist sehr beschränkt. Eine größere Konsolidierung täte dem Chartbild gut.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.