Nachricht
23:31 Uhr, 21.10.2004

Wall Street: Volatiler Handelstag geht zu Ende

Ein volatiler Handelstag geht in New York zu Ende. Unsicherheit über die Entwicklung des Ölpreises und eine neue Ermittlung in der Versicherungsindustrie belastete Blue Chips an der New York Stock Exchange, während starke Quartalszahlen von eBay Technologietitel stützten.

Der Dow Jones Industrial Average kam von einer neuen Ermittlung bei American International Group Inc. (AIG) unter Druck. Zudem verfehlte AIG die Erwartungen der Analysten bei der Vorlage der Ergebniszahlen des letzten Quartals. Und während Aktien im Pharmasektor nach guten Quartalszahlen verschiedener großer Unternehmen ansteigen konnten, kamen IBM und Caterpillar unter die Räder.

Der jüngst in die Schlagzeilen geratene Versicherungsriese American International Group hat seinen Nettogewinn im abgelaufenen Quartal trotz Hurrikans und sonstiger Flurschäden um 7,5 Prozent auf 2,51 Milliarden Dollar oder 95 Cents pro Aktie steigern können. Die Konsensprognose der Analysten hatte laut Thomson First Call allerdings bei 98 Cents gelegen.

Verunsicherte Anleger konnten bezüglich der Ölpreisentwicklung nicht aufatmen, obwohl der Ölpreis unter der Marke von $55 verharrte. US-Leichtöl verteuerte sich am Donnerstag leicht um 6 cents auf $54.47.

Der Dow-Jones-Index sank um 0,2% oder 21 Punkte auf 9.866 Punkte, während der S&P-500 um 0,3% oder 3 Punkte auf 1.106 Stellen stieg. Der technologielastige Nasdaq-Composite kletterte um 1,1% oder 21 Punkte auf 1.954 Stellen.

Als Kursstütze erwiesen sich die Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung. Die Zahl der Erstanträge fielen in der vergangenen Woche um 25,000 auf 329,000 und erreichten damit ein Sechswochentief. Steve Stanley, leitender Volkswirt bei RBS Greenwich Capital, sieht in dem deutlichen Rückgang bei der Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung keinen Hinweis auf eine "deultiche Erholung des Arbeitsmarktes". Es wäre zu empfehlen, die Daten zu den Erstanträgen in dieser und in den letzten Wochen zu ignorieren, da diese durch die Hurrikans und den Columbus Day Feiertag beeinflusst worden seien. Der Experte geht derzeit von einer schwachen Entwicklung des Arbeitsmarktes aus. Sobald die Präsidentschaftswahlen entschieden und der Ölpreis sich stabilisiere könne man wieder mit einer deutlicheren Belebung am US-Arbeitsmarkt rechnen.

Der vielbeachtete Philly Fed Index, der die Aktivität des produzierenden Gewerbes in der Region Philadelphia misst, ist im Oktober überraschend auf 28,5 gestiegen. Im September hatte sich hingegen ein deutlicher Rückgang von 28,5 auf 13,4 Stellen ergeben. Damit ist der Index wieder auf dem August-Niveau angelangt. Die meisten Ökonomen hatten lediglich mit einem Anstieg auf ein Niveau zwischen 17 und 20 gerechnet.

Die US-Frühindikatoren sind im September erneut um 0,1 Prozent gefallen. Dies meldete heute das Conference Board. Der Rückgang lag bei 0,1 Prozent, während am Markt durchschnittlich von einem Absinken um 0,2 Prozentpunkte ausgegangen worden war. Dennoch handelt es sich um den vierten monatlichen Rückgang in Folge, was zuletzt Mitte 2002 vorgekommen ist.

Der Telekom-Konzern Qwest Communications hat sich mit der Börsenaufsicht auf die Zahlung von 250 Millionen Dollar geeinigt, um damit die Ermittlungen gegen das Unternehmen abzuschließen. Das Verfahren gegen Qwest zog über zweieinhalb Jahre hin. Der Gesellschaft wurde unter anderem vorgeworfen, Einmal-Erlöse aus dem Verkauf und der Vermietung von Netzwerk-Kapazitäten als laufende Umsätze verbucht zu haben.

Ausblick Freitag:

Wirtschaftsdaten

/

Quartalszahlen US

Idexx Laboratories
0.49

Lattice Semiconductor
0.00

Nextel Communications
0.38

Schlumberger
0.53

Telefon AB LM Ericsson
0.38

Quartalszahlen Europa

ATOSS Software AG

MANIA Technologie AG

Hauptversammlungen Deutschland/Europa

/

Wirtschaftsdaten/Sonstiges

/

Konferenzen

/

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen