Analyse
09:24 Uhr, 21.05.2015

Wall Street: Abendstern kündet vom Ende der Bullenträume (Update: Dow Jones Transportation)

Fehlausbruch an der Wall Street? Alles nur Schall und Rauch und folgen jetzt mehrere schwache Tage in New York?

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 18.285,40 Punkte (NYSE)
  • DJ Transportation Avg. Index - WKN: 969421 - ISIN: XC0009694214 - Kurs: 8.503,96 Punkte (NYSE)

Der Dow Jones schloss vor fünf Handelstagen über einem wichtigen Widerstand bei 18.200 Punkten, was eigentlich technisch orientierte Käufer und Momentum-Trader hätte anlocken müssen. Was wir aber in Wirklichkeit seit diesem Kaufsignal gesehen haben waren vier Handelstage mit sehr geringen Schwankungen und gestern kam eine rote Kerze hinzu.

Dow Jones Industrial Average: Kleine Kerzenkörper mahnen zur Vorsicht
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Das trägt den faden Beigeschmack eines Fehlausbruchs, bedeutet: Wenn sich das durchsetzt bekommen wir mindestens einige Tage mit kräftigen Kursverlusten.

Goldman Sachs erklärt uns heute Morgen auch, warum: Die gesamten Kursgewinne am US-Aktienmarkt in diesem Jahr sind nur durch einen Umstand zu erklären: Unternehmen schütten die Rekordsumme von 1000 Milliarden Dollar durch Aktienrückkäufe und Dividenden aus. Weitere Kurstreiber sind nicht zu sehen und deswegen wird die Wall Street ihre Seitwärtsphase ein Jahr lang fortsetzen, warnt Goldman, unter gleichsam wegen der beginnenden US-Zinswende immer höheren Schwankungen.

Janet Yellen wird am Freitag um 19 Uhr hiesiger Zeit auf Rhode Island eine Rede geben, vielleicht erfahren wir da mehr. Zwei Trends bestimmen den Zeitpunkt und die Intensität der US-Zinswende: Der Arbeitsmarkt und die Inflation.

Der Dow Jones Transportation Index unterschreitet die Unterstützung bei 8580 Punkten und generiert damit ein Verkaufssignal (danke an @Petron für diesen Hinweis).

Dow Jones Transportation: Verkaufen!
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • der Joe
    der Joe

    kurzfristig zeichnet sich eine entspannung bei den 10 jährigen us anleihen ab

    11:09 Uhr, 21.05.2015
  • 1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten