Fundamentale Nachricht
12:04 Uhr, 11.10.2013

Wal-Mart Stores - schwerer Rückschlag in Indien

Die Analysten von Independent Research raten nach der Auflösung eines Gemeinschaftsunternehmens in Indien weiterhin dazu, die Aktie von Wal-Mart-Stores zu „Verkaufen“. Das Kursziel verbliebt auf 67,99 US-Dollar (aktueller Kurs: 74,79 US-Dollar).

Erwähnte Instrumente

  • Walmart Inc.
    ISIN: US9311421039Kopiert
    Kursstand: 74,79 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Analysten von Independent Research raten nach der Auflösung eines Gemeinschaftsunternehmens in Indien dazu, die Aktie von Wal-Mart Stores zu „Verkaufen“. Das Kursziel wird mit 67,00 US-Dollar angegeben (aktueller Kurs: 74,79 US-Dollar).

Der US-Einzelhandelskonzern hat bekannt gegeben, das Gemeinschaftsunternehmen mit dem indischen Konzern Bharti Enterprises auflösen zu wollen. Beide Unternehmen waren bislang gemeinsam in Indien im Großhandel aktiv und wollten ihre Zusammenarbeit auf das Einzelhandelsgeschäft ausweiten. Allerdings haben die strengen regulatorischen Rahmenbedingungen die geplante Expansion erschwert. Wal-Mart wird die restlichen Anteile des indischen Partners aus dem Gemeinschaftsunternehmen aufkaufen und zunächst eigenständig in Indien operieren.

Die aufgekündigte Zusammenarbeit sei ein schwerer Rückschlag für die Internationalisierungsstrategie des Handelskonzerns, schrieben die Analysten in ihrer Studie. Der indische Markt werde aufgrund seiner Größe in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Ohne einen indischen Partner werde Wal-Mart das Filialgeschäft auch auf Grund von Regularien nicht aufbauen können.

Unabhängig von der Meldung haben die Finanzexperten ihre Prognosen leicht reduziert (u.a. EPS 2013/14e: 5,21 (alt: 5,26) US-Dollar; EPS 2014/15e: 5,59 (alt: 5,66) US-Dollar). Die zuletzt schwächere Kursentwicklung (3 Monate: -4,9 %) sollte sich fortsetzen, prognostizieren die Aktienstrategen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten