Wacker Chemie will an Rekordjahr 2008 anknüpfen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Wacker Chemie hat Umsatz- und Gewinn im zweiten Quartal deutlich gesteigert und seine Prognose für das Gesamtjahr nach oben geschraubt. Insgesamt will das Unternehmen 2010 wieder an die Rekordzahlen des Geschäftsjahres 2008 anschließen. Der Umsatz soll in der Größenordnung von 4,5 Milliarden Euro liegen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Bislang hatte Wacker Chemie mindestens 4 Milliarden Euro prognostiziert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll aller Voraussicht nach das Niveau des Rekordjahres 2008 von 1,06 Milliarden Euro überschreiten. Bisher war nur ein Überschreiten des Wertes von 2009 (607 Millionen Euro) in Aussicht gestellt worden.
Im zweiten Quartal konnte Wacker Chemie dank der Nachfrageerholung den Umsatz um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal von 925,5 Millionen Euro auf 1,202 Milliarden Euro steigern. Damit wurde ein neuer Umsatzrekord erreicht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte um 81 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal von 170,1 Millionen Euro auf 308,6 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von -53,7 Millionen Euro auf 204,7 Millionen Euro zulegen. Das Nettoergebnis verbesserte sich von -74,5 Millionen Euro auf 135,4 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatten hohe Abschreibungen und Umbaukosten die Zahlen belastet.
"Wacker hat sein Wachstum im zweiten Quartal ausgebaut und liegt zur Mitte des Geschäftsjahres auf einem sehr guten Kurs", sagte Konzernchef Rudolf Staudigl am Freitag in München. "Die Nachfrage der Kunden nach unseren Produkten hat in allen Geschäftsbereichen weiter zugenommen. Das treibt unseren Umsatz und die Margen. 2010 wird ein sehr erfolgreiches Jahr für Wacker werden."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.